Sie sind nicht angemeldet.

bolko29

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

21

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 20:24

Der Typ ist echt super. Du wirst in Lyon sicher eine Menge Anhänger finden. Viel Spass beim Unterrichten!
lg
bolko29

gachepapier

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

• Nachricht senden

22

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 22:00

Worauf ich mich freuen würde - ich bin besonders damit zufrieden, dass die Basis so einfach ist.
Signatur von »gachepapier« gachepapier

quiet marverick

ist hier zuhause

• Nachricht senden

23

Freitag, 31. Oktober 2014, 20:18

@Raphael

Grad waren wir in Nicolas Terrys Workshop für seinen Bieber. Schau mal, ich hab dir ein Foto gemacht, wo wir mit den Zähnen beschäftigt waren, die wirklich dicklagig sind :D
Die Zange kam btw von Luc Marnat, der vor uns saß^^
»quiet marverick« hat folgende Datei angehängt:
  • CIMG0092.JPG (73,96 kB - 24 mal heruntergeladen - zuletzt: 15. Dezember 2014, 20:05)
Signatur von »quiet marverick« Mein youtube Kanal

ercebe

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

Beruf: Sicherheitsbranche

• Nachricht senden

24

Freitag, 31. Oktober 2014, 23:46

[font='Helvetica, Verdana, sans-serif']Oha, ein neues Origamihilfsmittel! Da kuck ich doch gleich mal in den Werkzeugkasten…[/font]

gachepapier

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

25

Sonntag, 2. November 2014, 15:05

Yoshizawa verwendete einen Hammer, falls ich mich recht erinnere :).

Das Treffen war sehr schön, vielleicht schreibe ich ein bisschen mehr dazu, aber nicht vom Flughafen aus...

quiet marverick

ist hier zuhause

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 6. November 2014, 15:31

Wenn ihr wüsstet, was ich alles an Hilfsmitteln benutze... eigentlich alles, was irgendwie in der Nähe liegt und hilfreich aussieht :D

Die Convention war einfach nur extrem genial. Wer etwas gegenteiliges behauptet hat sich entweder auf der Toilette verirrt oder hatte eine undurchsichtige Brille auf :P
Ich hoffe so bald wie möglich ein Video mit Fotos und Bericht auf youtube hochladen zu können. Das Faltniveau war echt hoch und somit hat es furchtbaren Spaß gemacht, ich konnte sehr viel lernen, etwas weiter geben und viele interessante und nette Menschen kennenlernen. Hab neue Inspiration gesammelt und bin einfach nur begeistert. Jeder der auch nur irgendwie die Chance hat nächstes Jahr irgendwie dort hin zu gelangen, sollte das tun :O

quiet marverick

ist hier zuhause

• Nachricht senden

27

Dienstag, 11. November 2014, 20:16

Ein Video über die Lyon Convention. Ist jetzt kein ausführlicher Bericht, weil ich auf englisch nicht ausführlich reden kann :D Aber immerhin ein paar Eindrücke.
Was ich übrigens immer wieder erstaunlich finde ist... während ich mein Englisch ganz schrecklich finde und die meisten deutschen Freunde auch meinen, dass es lächerlich klingt, sind alle anderen begeistert, sprechen von einem supersympathischen Akzent und meinen, dass mein Englisch doch super ist 8o Wenn das nicht wäre, hätte ich wohl das Gefühl mich zu blamieren, aber scheinbar gibt es mehr Menschen, die sich über Videos in gebrochenem Englisch freuen als solche, die es kritisieren^^
Viel Spaß mit dem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=_lDo606P2K0

28

Dienstag, 11. November 2014, 21:49

Danke für den Bericht. Ich bin zwar fast vom Sessel gefallen wie die Musik los gegangen ist, aber sonst war das Video sehr interessant. Eine kleine Warnung wäre allerdings nett gewesen.

Kommst Du eigentlich nach Italien?

gachepapier

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 12. November 2014, 20:36

Schöner Bericht ! Es war mir gar nicht aufgefallen, dass ich während des workshops nicht mitübersetzt habe. Das nächste Mal : schreien ! Dein Dieb sitzt zwischen andere kleine Kunstwerke aus aller Welt, ich bin sehr froh drum :)

volker

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

30

Mittwoch, 12. November 2014, 21:07

Mit der Musik ist es mir ergangen wie Anna. Pfefferminzschlag! Ansonsten SEHR schoen und SEHR interessant!!!, Danke dafuer, Alexander. Wollte einen Kommentar posten. Da war aber irgendwie eine Voreinstellung von meiner Schwiegertochter, die jetzt wieder in NZ ist. Da bin ich hilflos. Sorry!

gachepapier

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

31

Donnerstag, 13. November 2014, 20:24

Gespräche mit Ale Beber während der LUO haben mich dazu gezwungen eine Tesselation aufgrund von Penrose-tiles zu entwerfen : hier geht's zum CP.

quiet marverick

ist hier zuhause

• Nachricht senden

32

Freitag, 14. November 2014, 19:33

@Anna und Volker
haha ja das haben jetzt schon mehrere gesagt. Ich hab den Knopf wohl nicht richtig erwischt. Das Ausblenden der Musik hat ja geklappt. Aber cool, dass es euch sonst gefällt. Nach Italien schaffe ich es dies Jahr leider nicht...

@gachepapier
Dein Workshop war glaub ich der erste in dem ich war und ich hab zusammen mit einem Freund darüber spekuliert, ob alle Workshops auf Französisch sein werden^^ Wir waren so damit beschäftigt zu hoffen, dass das nicht der Fall ist, dass wir überhaupt nicht auf die Idee gekommen sind zu fragen. Und irgendwann hast du glaub ich auch angefangen zu übersetzen. Ich glaub wenn wir ernsthaft Schwierigkeiten gehabt hätten, hätten wir uns gemeldet ;) Generell war es total cool zu sehen, wie du an ein Modell heran gehst. War eine gute Erfahrung. Freut mich auch, dass der Dieb einen Platz gefunden hat. Ich werd wohl demnächst neue Regale anbauen und alle Modelle (meine und fremde) ordnen. :) Dann bekommt auch deine Katze einen festen Platz.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

33

Freitag, 14. November 2014, 20:52

Leider verstehe ich zu wenig, oder besser gesagt, ueberhaupt nichts davon, aber das cp von der tesselation ist faszinierend und mir ein Raetsel, weil auf Fuenfecken aufgebaut. Das haut nauerlich mit REGELMAESSIGEN Fuenfecken nicht hin, daher die interessanten Verformungen. Hast Du die "errechnet" oder wie machst Du es, dass es IMMER Fuenfecke sind und die Figur trotzdem einen - fuenfeckigen - Gesamtzusammenhang bekommt und Du keine andersgearteten Einschuebe brauchst?[size=12][/size]

gachepapier

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

34

Samstag, 15. November 2014, 21:07

Ich weiche etwas vom LUO Thema ab, aber es ist nicht so schlimm :)

Die mathematischen Werkzeuge zu solchen Parkettierungen sind auf Penrose zurückzuführen, es gibt reichlich Literatur und Bilder zum Thema. Was so viel ich weiss hier neu ist, ist die Wahl der Ziegelsteine. Ein solches Muster lässt sich endlos weiterführen, ohen auf Periodizität zu stossen, solange bestimmte Regel gefolgt werden.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

35

Samstag, 15. November 2014, 23:31

Danke fuer Deine Ausfuehrungen! Irgendwo hab ich das schon mal geslesen mit diesen endlosen Mustern ohne Periodizitaet. Aber dass Du sowas PRAKTISCH erzeugen kannst, Wahnsinn.

ercebe

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

Beruf: Sicherheitsbranche

• Nachricht senden

36

Montag, 17. November 2014, 22:55

[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Wahrscheinlich im "Spektrum der Wissenschaft" ?![/font]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

37

Dienstag, 18. November 2014, 11:25

Genau!, Rainer.

gachepapier

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

38

Dienstag, 18. November 2014, 17:16

[font='Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif']Wahrscheinlich im "Spektrum der Wissenschaft" ?![/font]

Oder hier : http://de.m.wikipedia.org/wiki/Penrose-Parkettierung

Und da :

https://www.google.de/search?q=penrose

Etc...

;)

Oritsuru

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

• Nachricht senden

39

Freitag, 12. Dezember 2014, 09:22

...Ich wollte Dir einen Gruss mitgeben fuer Claire Landre und Michel Grand...[size=12][/size]
Danke Volker für Deine nette Grüsse (-:

Toll dass so viele Freunde des Papierfaltens aus Deutschland gekommen waren. Leider habe ich nicht so viel auf Deutsch geredet...
Nochmals versuchen nächtes Jahr