Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

volker

gehört zum Inventar

• »volker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 26. Februar 2014, 15:48

zur Erinnerung:
Das naechste Treffen der Bahnhofsflater im Eiscafe Vittoria im HBF Mannheim findest statt am

[size=14]Mittwoch, dem 05. Maerz um etwa 15:00 Uhr [/size]

Wolfgang und ich wuerden uns freuen, moeglichst viele von Euch zu sehen.
So hoffentlich kalppt das auch mit der grossen Schrift.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

22

Sonntag, 2. März 2014, 16:29

[size=14]Wenn ich dran denke, bringe ich am Mittwoch einige der grandiosen Modelle von Stephan Weber mit, die er mir mal geschenkt hat. [/size]

Bug

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

23

Sonntag, 2. März 2014, 18:23

Hallo :winke:

Ich komme am Mittwoch auch. ^^ soll Ich irgendwelche Modelle mitbringen ?

Bug

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

24

Sonntag, 2. März 2014, 20:21

HBF Mannheim, Mittwoch

Hallo Bug, Es ist grossartig, dass Du extra kommst, nicht nur auf einer (zufaelligen) Durchreise. Bring mit, was DU moechtest und was Du PROBLEMLOS transportieren kannst. MICH wuerden sehr interessieren, die zwei Stadien, die Du beim Drachenwettbewerb nacheinander gefaltet hast, wo Du etwas gegraftet hast. Mir ist nicht klar, wie man dabei den Platzbedarf vorplant und wie man die Proportionen des Gesamtmodells im Blick behaelt. Philipp aus Speyer kann uebrigens leider nicht kommen wegen Pruefungsstress, schade. Christian hat sich noch nicht gemeldet. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bis dann!
Volker

semea

ist hier zuhause

Beruf: goldschmiedin

• Nachricht senden

25

Montag, 3. März 2014, 11:46

ich komme auch. ich bringe meine kleinen Mäuse mit.

gruss semea

26

Montag, 3. März 2014, 15:31

Allso in der Theorie würde ich auch kommen. Allerdings haben mir gerade zwei Termine den Wochenplan zerschossen. Ich schau mal, ob ich es hinbiegen kann.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

27

Montag, 3. März 2014, 20:31

es wir ernst

[size=12]Na, das liest sich ja alles SEHR erfreulich. Ihr habt ja gesehen, dass ich geschrieben hatte, um ETWA 15:00 Uhr. Ich kann naemlich nicht abschaetzen, wann ich genau komme, weil ich vorher einen Arzttermin in Frankenthal habe, aber ich habe ziemlich viel Pufferzeit eingebaut. Ausserdem denke ich, dass Wolfgang ziemlich puenktlich sein wird und Ihr seid ja vermutlich alleine auch nicht voellig hilf- und ratlos, sondern wisst Euch als Falter selbst zu unterhalten.
Ich freue mich auf unser Treffen. [/size]

Wolfgang

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

• Nachricht senden

28

Dienstag, 4. März 2014, 20:40

Nach Fahrplan müsste ich pünktlich sein.

Ich freue mich schon aufs Eis [size=10] [/size]:)[size=10] . [/size][size=12]Anders [/size][size=10]herum, zuerst um euch zu treffen, dann aufs Eis.[/size]
[size=10]
[/size]
[size=10]Bis dann[/size]
[size=10]Wolfgang[/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

29

Donnerstag, 6. März 2014, 21:15

Gestern, beim vierten (je nach Zaehlung) Treffen der Bahnhofsfalter mussten und durften wir drei Tische zusammenschieben. Die Ladenburger waren zu viert da: Gigi Gaisbauer, Brigitte Wehrle, Annelie Kreis und Brigitte Klein. Familie Haag aus Wannweiler mit Starfalter Bodo, im Forum besser unter seinem nom de guerre Bug bekannt, war ebenfalls zu viert. Bodo hatte zahlreiche seiner Werke dabei, die aber zu wenig gewuerdigt wurden, weil sie von dem ebenfalls von ihm spitzenmaessig gefalteten Phoenix von Kamiya (Schreibweise falsch, ich weiss) leider etwas in den Hintrgrund gedraengt wurden. Semea (im Forum) Goldschmiedin aus Karlsruhe, hattte zahlreiche von ihr gefaltete Miniaturen und Tesselations mitgebracht, eine schoener als die andere. Der Ablauf muss sich wohl erst noch einspielen, oder es ist schon so ok, wie es ist(?). Jeder faltet so mehr oder weniger vor sich hin, diesmal mit einer Ausnahme: Ich habe mir von Bodo das Graften erklaeren lassen, was er mit viel Geduld und Sachverstand, unterstuetzt durch erhellende Skizzen und praktische Faltbeispiele auch getan hat. VIELEN DANK DAFUER!!!
Wenn ich das Ergebnis unserer kurzen Diskussion zu kuenftigen Treffen richtig wiedergebe, wollen wir uns an festen Terminen treffen und zwar jeweils
[size=14]am erstemn Mittwoch im Monat um 13:00 Uhr[/size]

Was Ina schon geschrieben hat, war auch diesmal wieder so: Wir wurden in keiner Weise zu Bestellungen gedraengt, allerdings waren wir freiwillig gute Gaeste, gelle Gigi. Die unaufdringliche Bedienung outete sich zuletzt als Origamiliebhaberin und wurde entsprechend beschenkt.

semea

ist hier zuhause

Beruf: goldschmiedin

• Nachricht senden

30

Freitag, 7. März 2014, 09:20

ich war das erste mal mit anderen Faltern zusammen, sonst wurschtle ich daheim so vor mich hin und bin in meinem Freundeskreis der Exot.
Volker war mir bei der Übersetzung eine japanischen Anleitung behilflich und die Ladenburger hatten tolle Papiere dabei und haben mich auf neue Ideen
gebracht. Bodo meine Bewunderung, Hut ab!!!
Ich bin das nächste Mal gerne wieder dabei.

Volker die Rose klappt nicht. Hilfe !!!

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

31

Freitag, 7. März 2014, 21:10

Hallo Semea,
habe mir fest vorgenommen, am Sonntag eine Art Diagramm zu zeichnen (fuer mich privat, damit ich das Ding nicht vergesse. Kann ja nicht immer die Sachen im Internet angucken). Das schicke ich Dir dann. Da ich aber gesehen habe, dass Du eine sehr versierte Falterin bist, hilft Dir vielleicht schon fogendes:
Es faellt ja auf, dass der Erfinder Sato wieder und wieder Sequenzen zeigt, bei denen er das Ding wie ein Rohr haelt, bei dem alle Lagen dicht gewickelt sind und bei dem oben alles ungefaehr auf gleicher Hoehe abschliesst und wo er auch einen Blick nach innen zeigt, bei dem man sieht, dass da ganz exakte Spiralen zu sehen sind. Diese Bilder sind kein Selbstzweck, sondern man sollte versuchen, das in etwa so hinzukriegen. Die Stelle, die Dir offenbar solches Kopzerbrechen macht, ist gar nicht sooo schwierig; sie laesst von oben mehr Lagen erscheinen, als tatsaechlcih vorhanden sind. Da wird ein Gebilde, das einer Pfeilspitze aehnelt, versenkt. Wenn Du das zunaechst weglaesst, bekommst Du auch schon eine ansehnliche Rose. Jedenfalls ist sie schonfFuelliger als die in seinem gedruckten Diaramm. Er zeigt das ja zunaechst auch ohne.
Ansonsten (hoffentlich) bis Sonntag.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

32

Mittwoch, 26. März 2014, 22:45

Die Bahnhofsfalter im HBF MA

[size=14]Am naechsten Mittwoch, dem 02.April um ETWA 13:30 Uhr ist es wieder so weit. Da treffen sich die Bahnhofsfalter im Gran Cafe Vittoria (oder soll ich schreiben Eiscafe?) im HBF Mannheim; auf der Stadtebene, wenn man von den Gleisen kommt, nach rechts, dann ist es ganz hinten links.[/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

33

Sonntag, 30. März 2014, 22:45

Liebe Bahnhofsfalter,
einige Rueckmeldungen zeigen, dass dankenswerterweise Interesse besteht. Nun hatten wir ja bisher grosses Glueck. Beim letzten Treffen konnten wir problemlos 3 Tische zusammenschieben, ohne jemanden vertreiben zu muessen. Die Cafebetreiber sind insoweit auch grosszuegig. Als ich aber vor zwei Monaten(?) fragte, ob man Tische reservieren koenne, wollten sie davon nichts wissen. Nun haben sie ja gesehen, dass wir - jedenfalls letztesmal - eine groessere Gruppe sind, die auch, ohne dazu gedraengt zu werden, Bestellungen aufgegeben hat. Vielleicht hilft das. ABER es koennte ja sein, dass wir jetzt am Mittwoch nicht so viel Glueck mit den Tischen haben. Dafuer bitte ich um Verstaendnis. Sowas muss sich ja auch erst einspielen. Ich denke, wir muessen dann notfalls flexibel sein. MEINE langjaehrige Erfahrung - ich besuche das Cafe immer wieder mal - ist, dass immer Tische frei sind und dass die Mehrzalhl der Gaeste dort keine Wurzeln schlaegt, wodurch ein haufiger Wechsel so gut wie sicher ist.
Es gruesst Euch und freut sich auf Euch und den Nachmittag
Euer Volker[size=14][/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

34

Mittwoch, 2. April 2014, 23:19

Die Bahnhofsfalterei heute fand ich sehr gelungen und hoffe, dass es den anderen auch so gut gefallen hat. Raphael ist vielleicht nicht so recht auf seine Kosten gekommen, weil ausser ihm keine Komplexfalter und nur ein juengerer (Gelegenheits)falter da waren.
Die Atmosphaere dort gefaellt mir, die unaufdringliche Bedienung und die Tatsache, dass wir wieder problemlos drei Tische zusammenschieben durften.
Wir haben (durch Gemurmel) beschlossen, dass wir an dem Termin, erster Mittwoch im Monat um ca. 13:30 Uhr, festhalten wollen.
Der naechste Termin waere demnach
[size=14]Mittwoch, der 07. Mai um ca.13:30 Uhr. [/size]
Da kann ich allerdings nicht dabei sein, da ich nach dem Treffen von OD noch etwas in Berlin bleiben moechte; mein aeltester Sohn lebt dort. Aber das tut der Sache ja keinen Abbruch. Wolfgang, der Gruendungs-Bahnhofsfalter, ist ja da.

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

35

Freitag, 25. April 2014, 21:39

[size=12]Liebe tatsaechliche und potentielle Bahnhofsfalterinnen und -falter,
es ist etwas zaeh mit dem Eingang der Rueckmeldungen. Macht aber nix. Hab mir ueberlegt: Wenn jemand nach Berlin faehrt, schliesst das ja nicht automatisch aus, dass sie /er nach Rueckkehr auch in Mannem dabei sein koennte. Bei mir selbst geht es allerdings nicht, weil ich bis zum 08.Mai in Berlin bleibe. Wolfgang Pflaesterer aus dem Odenwald will auf jeden Fall nach Mannnheim kommen, auch Sabinne Albert aus Karlsruhe. Letztesmal war ja schoen, dass Resl die Ladenburger vertreten hat. Vielleicht koennen diesmal mehr. Wie waers mit den beiden Brigitten?
Der Termin sollte nach der letzten Absprache der erste Mittwoch im Monat bleiben und die Zeit auch ca. 13:30 Uhr, also dann
Mittwoch, der 07. Mai um ca 13:30 Uhr im HBF Mannheim im Eiscafe Vittoria (Stadtebene)[/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:54

Liebe Bahnhofsfalterinnen und -falter,
Am naechsten Mittwoch, dem 04. Juni um ca.13:30 Uhr ist es wieder so weit. Da treffen sich die, die Lust und Zeit haben, im Eiscafe Vittoria im HBF MA zum Falten und/oder auch "nur" zum Fachsimpeln(?). Schoen waer´s wenn vielleicht auch Daniela, Olga, Christian, Matthias, Philipp und Sergej den Weg finden wuerden. Leider ist die Uhrzeit fuer einige nicht so guenstig. Fuer andere passt sie aber ..... Bitte schreibt mir, wenn Ihr moechtet, dass ich ein bestimmtes Buch mitbringen soll. Sofern ich es habe, wuerde ich es dann mitbringen. "Von selbst" werde ich ein Buch von Mitani dabei haben und das Buch shadowfolds von Rutzki(?) und Chris(?) Palmer.
Einstweilen gruesst Euch herzlich
Volker[size=12][/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 25. Juni 2014, 14:28

Liebe Bahnhofsfalterinnen und -falter,
wenn ich richtig geguckt habe, ist bereits der 02. Juli der erste Mittwoch im Monat.
Wer Lust und Zeit hat, kommt dann um circa 13:30 ins Cafe Vittoria im HBF Mannheim (auf der Stadtebene). Ich bringe ein paar Buecher mit. Falls jemand in der Richtung einen bestimmten Wunsch hat und ich ihn erfuellen kann, mache ich das gerne. Wenn jemand gerne ein bestimmtes Modell zeigen oder erlernen will, bitte melden, was machbar ist, wird gemacht.
Euer Volker[size=12][/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

38

Donnerstag, 31. Juli 2014, 20:37

Mittwoch, 06 August, ETWA 13:30 Uhr Bahnhofsfalten im Eiscafe Vittoria im HBF Mannheim in der Halle auf der Stadtebene.[size=14][/size]

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. August 2014, 21:02

Bahnhofsfalten am Sonntag

Liebe tatsaechliche und potentielle Bahnhofsfalter,
Liz, hier aus Christians schoenem Forum, hat mir mitgeteilt,dass sie jetzt am Sonntag, dem 17. August um ETWA 14:00 Uhr im HBF Mannheim Station machen koennte. Ich fahre auf jeden Fall hin. Es waere SEHR schoen, wenn einige von Euch auch kommen koennten. Sonntags muesste das doch leicht moeglich sein?!
So aehnlich hatten Wolfgang und ich uns das uebrigens urspruenglich vorgestellt: Wenn jemand hier seine Fahrt unterbrechen kann, meldet er sich selbst, hier unter der Ueberschrift Bahnhofsfalter und gibt die Daten bekannt. Dann koennen alle, die es lesen, entscheiden, ob sie mit von der Partie sein koennen bzw. wollen. Daneben bleibt Mittwoch unser jour fixe
Liz ist uebrigens Joisel-Fan und hat im Kunst-Leistungskurs ein Referat ueber Joisel gehalten! Sie ist aber vielseitig und faltet nicht nur komplexe Sachen.
Wir treffen uns also am Sonntag etwa um 14:00 UHR im HBF Mannheim auf der stadtebene im Eiscafe Vittoria in der grossen Halle.
Es freut sich auf Euch
Euer Volker

Tavin

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 15. August 2014

• Nachricht senden

40

Freitag, 15. August 2014, 16:52

Das ist ja toll,
ich wohne in Heidelberg, da sollt eich es ja schaffen diesen Sonntag mal vorbei zu schauen!
Ich werde es auf jeden Fall versuchen!

liebe Grüße,

Tavin
Signatur von »Tavin« Tavin's Origami Anleitungen - tavinsorigami.com

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher