Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

volker

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

31

Samstag, 4. Oktober 2014, 21:08

Hallo Martin,
halt uns bitte auf dem Laufenden.
und: Danke fuer alles!!
Die Sato - Rose, die ich Dir verdanke, ist seitdem mein Favorit.[size=12][/size]

32

Sonntag, 5. Oktober 2014, 16:13

Irgendwie war die Aussage auf der Internetseite verwirrend. Zuerst wurde gesagt, dass das Ziel erreicht wurde, und dann hieß es knapp über 15 tausen Elefanten.
Würde mich auch interessieren ob der Weltrekordversuch geklappt hat.

marsch

regelmäßiger Gast

• »marsch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

33

Sonntag, 5. Oktober 2014, 17:54

Auf der Weltrekord-Ankündigungsseite des Zoos stand - wenn ich mich richtig erinnere - eine Zahl zwischen 1000 und 2000 Elefanten für den alten Weltrekord.
Diese Seite war aber nur bis Montag mittag nach der Zählung sichtbar.
Danach war auf der Hauptseite alles auf die Zukunft ausgerichtet (nach dem Motto Elefanten waren gestern, jetzt sind Giraffen angesagt).
Auch sonst schien der Origami-Part nur ein und nicht das Highlight des Elefanten-Wochenendes gewesen zu sein. Jedenfalls habe ich auch eine Meldung gesehen, daß eine Elefantenkuh (wieder) eine Reihe von Bilder gemalt hat, und der Zoo hat sich bei Allen bedankt, die Fotos von Elefanten geschickt haben.
Später habe ich dann auf der News-Seite die Meldung gefunden, die ich in dem anderen Beitrag verlinkt hatte.

Nach meiner Lesart ist es so:
Der alte Weltrekord wurde gebrochen (ca. 15000 > ca. 1500).
Zum Zählzeitpunkt konnten nicht alle Elefanten gezählt werden, die der Zoo schon bekommen hat.
Anfang der Woche waren es schon über 30000.
Diese Zahl hatten sie als Ziel ausgegeben, weil das der Zahl der lebenden Elefanten entspricht.
Sie wollen im Oktober nochmal zählen, wenn alle Nachzügler per Post gekommen sind und/oder sie wieder Zeit zum Zählen haben.

bolko29

ist hier zuhause

• Nachricht senden

34

Samstag, 18. Oktober 2014, 21:21

Hallo zusammen,
hier sind die letzten Nachrichten aus London.

"More than 30,000 origami elephants were created for ZSL Whipsnade Zoo’s origami elephant world record attempt, to draw attention to the need for elephant conservation.

At the final count, 33,764 origami elephants had been made and displayed by Zoo visitors, staff and supporters from around the world. Although the previous record stood at only 1500 origami elephants, the Zoo had wanted to display 30,000 - one to represent every Asian elephant left in the wild.

origami elephants

It took four experts from the British Origami Society six hours to count all the paper elephants, some of which had been sent in from as far afield as Japan, Australia and the USA. Sam Tsang, Mark Bolitho, Sharon Turvey and Nancy Chan returned to ZSL Whipsnade Zoo for a re-count on Sunday 12 October, after they had run out of time judging the world record attempt at the Zoo’s Elephantastic weekend.

Jordan Christmas, ZSL Whipsnade Zoo’s project co-ordinator said: “It is so brilliant that we hit our target and managed to make over 30,000 origami elephants, with some to spare! We hoped this would draw people’s attention to the plight of endangered species like Asian elephants, and the vital need for conservation work that helps protect them.

“We were overwhelmed by the response, not only by our amazing ZSL Whipsnade Zoo visitors and staff, but also by people all over the world who cared enough about the cause to join in and send us their paper elephants. Hopefully this has raised awareness and shown people that conservation is something everyone can get involved with.”

Guinness World Records are currently reviewing the video of the experts counting the elephants and the Zoo looks forward to officially owning the new world record soon.
lg
bolko29

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

35

Samstag, 18. Oktober 2014, 22:09

Herzlichen Dank, bolko und Martin, es freut mich sehr, wieder von der Sache zu hoeren und dass es SOOOO gut gelaufen ist!

marsch

regelmäßiger Gast

• »marsch« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

36

Dienstag, 18. November 2014, 16:43

Hier gibt es Bilder zu sehen:
ZSL Whipsnade BOS Origami Elephant World Record

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

37

Dienstag, 18. November 2014, 20:18

Vielen Dank! Schoen zu sehen.

38

Donnerstag, 12. März 2015, 12:17

Tiergärten scheinen Origami Weltrekordversuche zu lieben. Ich kopier hier mal den Text einer Email rein die ich gerade bekommen habe:

Zitat

Liebe Origami-Freunde!

Im Tiergarten Schönbrunn wird gerade die historische Giraffenanlage renoviert und erweitert. Bis zum Spatenstich Anfang Mai versucht der Tiergarten den Weltrekord der meisten Origami-Giraffen zu brechen. Der Rekord ist bereits bei Guinness World Records angemeldet. Unser Ziel sind 1.828 Giraffen, da im Jahr 1828 die erste Giraffe nach Wien kam. Wir rufen über die Medien, Facebook, unsere Newsletter und weitere Kanäle zum Mitmachen auf. Jede/r soll uns Origami-Giraffen schicken und beim Weltrekord mithelfen!

Es würde uns besonders freuen, wenn Sie ebenfalls Teil unseres Weltrekords werden und uns Giraffen aus Origami-Papier zuschicken. Wir freuen uns auch über Fotos vom Falten oder Fotos von den kleinen Kunstwerken, die wir auf unserer Facebook-Seite posten. Mehr Infos zur Aktion und eine mögliche Faltanleitung finden Sie hier: http://www.zoovienna.at/news/machen-sie-…rem-weltrekord/
Einsendeschluss ist der 3. Mai.

Ich hoffe, Ihnen gefällt die Idee!

Liebe Grüße aus dem Tiergarten,
Laura Leuchtenmüller

Vielleicht will ja wer mitmachen.