Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 1. November 2017, 16:17

Ioio 2017

Hallo,

heute geht's ja wieder los mit der Internationalen Origami Internet Olympiade und ich habe gesehen, dass einige von Euch wieder mitmachen. Hat sich schon wer die Aufgaben für die Qualifizierungsrunde angesehen? Wie gefallen sie Euch? Ich hab mal je eine schnelle Testfaltung gemacht und bin positiv überrascht. Selbst die Ermakov Katze ist durchaus faltbar und sieht dann auch noch ganz gut aus. Die Blume hat eine sehr nette Faltsequenz und das CP ist auch recht einfach. Jetzt muss ich nur noch passendes Papier raus suchen und es schaffen die Modelle zu falten und zu fotografieren bevor meine Kätzchen sie stibitzen.

PS: Autokorrektur um aus jeweils groß I O I O Ioio zu machen? Ernsthaft?

2

Mittwoch, 1. November 2017, 16:46

IOIO
Dieses Forum besitzt keine Autokorrektur!

3

Mittwoch, 1. November 2017, 16:52

Das ist interessant. Ich habe den Eintrag oben mindestens 5 mal zu korrigieren versucht und es hat es mir jedes mal wieder ausgebessert. Mal schauen IOIO. Aha, es korrigiert immer nur die Überschrift.

jumpingMouse

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 13. Januar 2016

Beruf: ewiges studieren

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 2. November 2017, 08:46

Mir gefallen die ersten Aufgaben auch sehr gut. Die Blume sieht schön aus und auf das CP bin ich auch schon gespannt. :)
Ich hoffe nur, ich schaffe es in der vorgegebenen Zeit...

5

Donnerstag, 2. November 2017, 09:06

Die Katze hab ich schon fertig und hochgeladen. Das Herz hab ich gefaltet, muss ich aber noch fotografieren. Mal schauen ob ich ein gutes Bild hinbekomme, sonst muss ich es eventuell nochmal falten. Das Papier das ich fürs Herz verwendet habe glitzert ziemlich, das könnte ein Problem sein, sonst gefällt es mir aber sehr gut.
Für die Blume bin ich noch am Überlegen welches Papier ich nehmen werde.

6

Donnerstag, 2. November 2017, 12:20

jumpingMouse das schaffst Du schon.

Bin jetzt fertig und hab alle Bilder hochgeladen. Ich würde sie Euch ja wahnsinnig gerne zeigen, aber das ist ja leider nicht erlaubt.
Hoffentlich sind die Modelle für die Hauptrunde genauso angenehm zu falten.

7

Donnerstag, 2. November 2017, 13:44

Für alle die nicht mitmachen und gerne wüssten von welchen Modellen hier die Rede ist. Auf der offiziellen Facebook-Seite hat das IOIO-Team einen Screenshot hochgeladen auf dem man die Vorschaubilder aus den Diagrammen sieht: https://www.facebook.com/OrigamiOlympiad…?type=3&theater

(Entschuldigt bitte die drei Beiträge hintereinander. Ich bin mir nicht sicher was besser ist, den alten Beitrag editieren oder einen neuen schreiben?)

Eme

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 2. November 2017, 14:01

Das ist ok so.
Die Modelle sehen wirklich interessant aus.
Vor einiger Zeit habe ich gesehen, dass die Aufgaben nachträglich im Origami-Shop angeboten werden, würde mich interessieren.
Elke

9

Donnerstag, 2. November 2017, 14:04

Ja, nach der Olympiade kann man die Diagramm-Kollektion im Origami-Shop kaufen.

10

Donnerstag, 2. November 2017, 14:37

IOIO

mal gucken, was mit der Überschrift passiert :)
Wie ich mir dachte, die Überschrift wird nicht korrigiert. Womöglich hast Du ein Browser Plugin, dass die Korrektur vornimmt.

11

Donnerstag, 2. November 2017, 16:05

Ioio_2017

Hm, mysteriös. Ich hab mich jetzt extra mit einem anderen Browser eingeloggt um es zu versuchen, aber auch hier klappt es nicht. Ich glaube Dir aber, dass Du auch keine Ahnung hast warum es diese Änderung bei mir vornimmt und bei Dir nicht und Entschuldige mich hiermit für die implizierte Anschuldigung die ich im ersten Beitrag geschrieben hatte, dass es eine beabsichtigte Einstellung des Forums wäre.

Edit: Noch eine interessante Erkenntnis dazu gewonnen. Das Phänomen tritt nur auf, wenn ich IOIO 2017 schreibe, nicht jedoch, wenn ich nur IOIO schreibe. Jetzt probiere ich gleich noch IOIO_2017 und bin schon gespannt was passiert.

12

Donnerstag, 2. November 2017, 16:10

Ioio 2017

:rolleyes:
Stimmt... wenn man was dahinter tippt, wird es korrigiert... suspekt :huh:

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

13

Sonntag, 5. November 2017, 19:16

So, ich habe gerade meine Modelle der Runde 1 hochgeladen.
Mal schauen, ob ich weiterkomme.
Selbst wenn nicht, es sind 3 nette Modelle.

Martin

tschobigami

guckt sich noch um

• Nachricht senden

14

Sonntag, 5. November 2017, 19:26

Damit hat dann jeder von dem ich weiß dass er teilnimmt auch alle modelle eingesendet. Schaut so aus als müssten sie tatsächlich aussortieren wenn nur 150 weiterkommen sollen
Signatur von »tschobigami« [size=10][color=#0000ff]flickr[/color][/size]

15

Sonntag, 5. November 2017, 20:17

Anscheinend rechnen sie damit, dass etwas mehr als die Hälfte der angemeldeten Personen auch tatsächlich was einsenden und sie davon nochmal die Hälfte aussortieren müssen. Bin ja gespannt ob sie das in der vorgegebenen Zeit schaffen. Ich schätze mal als erstes fliegen dann alle die nicht alle drei Modelle gefaltet haben, wobei das CP vermutlich für einige eine gewisse Hürde darstellen dürfte, obwohl es recht einfach ist. Was dann die weiteren Kriterien sind wurde leider nicht kommuniziert, aber es schadet sicher nicht sich beim Falten Mühe zu geben und nicht das mistigste Papier zu verwenden.

tschobigami

guckt sich noch um

• Nachricht senden

16

Sonntag, 5. November 2017, 21:09

Ja, das habe ich auch gelesen. Ich denke, dass 300 Einsendungen schon realistisch sind. Haben sie einen Zeitrahmen genannt, wann es weitergehen soll?
Signatur von »tschobigami« [size=10][color=#0000ff]flickr[/color][/size]

17

Sonntag, 5. November 2017, 21:43

Ja, am 8. November. Also zwei Tage für die Vorauswahl.
http://ioio.su/ioio-2017

18

Montag, 6. November 2017, 13:59

Juhu, wir dürfen unsere Faltungen herzeigen. Die Gruppe für alle Fotos findet Ihr unter dieser Adresse: https://www.flickr.com/groups/ioio2017

Hier sind meine Faltungen: https://www.flickr.com/photos/origami_8/…157688928200504

Clemantis sibirica by Dzmitry Lysiuk by origami_8, auf Flickr

Cat by Andrey Ermakov by origami_8, auf Flickr

Flower in a Heart by Andrey Lukyanov by origami_8, auf Flickr

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

19

Montag, 6. November 2017, 16:38

Wirklich sehr schöne Modelle! Das Papier, das du gewählt hast, bringt sie sehr gut zur Geltung. Die Katze - einfach super!

20

Montag, 6. November 2017, 17:26

Danke!

21

Montag, 6. November 2017, 21:57

Die Modelle von Anna sehen alle toll aus :)

22

Montag, 6. November 2017, 22:50

Danke Christian. :)

Ich hoffe die anderen die mitgemacht haben zeigen uns auch ihre Werke.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

23

Dienstag, 7. November 2017, 14:07

Ich bin noch unentschlossen, ob ich meine Faltungen zeige.
Als ich andere Bilder gesehen habe (https://www.flickr.com/groups/ioio2017) ist mir aufgefallen, daß ich bei der Clematis in der 3D-Sequenz ein Pfeil übersehen habe.
Daher sind meine Blütenblätter schmaler geworden - auch nicht schlecht, korrekt gefaltet sieht es aber besser aus.

Martin

24

Dienstag, 7. November 2017, 23:09

Solltest Du es in die zweite Runde schaffen, dann musst Du uns Deine Faltungen zeigen, denn dann sind sie (laut Jury) immerhin besser als die Faltungen der anderen Hälfte der Teilnehmer. Einverstanden?

25

Mittwoch, 8. November 2017, 18:46

So, Runde 2 hat begonnen. Ich bin ja verblüfft, dass sie es wirklich termingerecht geschafft haben.
Das Task-Buch kann jetzt im Control Panel runter geladen werden. Die Aufgaben sehen auf den ersten Blick spannend und herausfordernd aus. Für 22 Tage ein ganz schön dichtes Programm. Allein 4 CPs, davon 3 Tessellations, sowie das eigene Modell und etliche ziemlich komplexe Modelle. Insgesamt 14 Aufgaben, das wird heftig.

Viel Erfolg allen die in die zweite Runde aufgestiegen sind. Und alle die es nicht geschafft haben, Kopf hoch, nächstes Jahr wird es wieder eine Chance geben.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

26

Donnerstag, 9. November 2017, 13:23

Die Organisatoren haben gut geschätzt.
541 Teilnehmer (aus 56 Ländern) hatten sich für die Olympiade registriert.
312 (aus 39) haben für die Runde 1 abgegeben, 301 davon alle 3 Aufgaben. (Erwartet hatten sie 250-300.)
Geplant war es 150 Teilnehmer in die 2. Runde kommen zu lassen.
Jeder der 5 Juroren hatte wohl Daumen hoch/runter für die Teilnehmer gewertet.
Mindestens 3 Punkte waren nötig um weiterzukommen.
Das hat für 153 Teilnehmer gepaßt.

Ich bin auf 2 Punkte gekommen, bin also raus.
Das finde ich aber nicht so schlimm, jetzt habe ich mehr Zeit, mich mit den Modellen aus der Convention in Lyon zu beschäftigen.
Ich werde aber das Angebot wahrnehmen, die Aufgaben aus der 2. Runde vergünstigt zu kaufen.
Auf den ersten Blick finde ich den Schmetterling, den Kusudama und die hexagonalen Tessellations interessant.

Einer meiner Punkte ist von Dzmitry Lysiuk.
Der hat die Clematis, wo ich meinen Fehler gemacht hatte, designt.
Heute Abend werde ich ein Gesamtbild mit meinen drei Modellen kombinieren plus ein Bild der korrigierten Clematis.
Das werde ich dann zeigen.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

27

Donnerstag, 9. November 2017, 23:28

Und hier das versprochene Bild:
IOIO 2017 - Round 1 by Martin Schneider, auf Flickr

Flower in a Heart (Andrey Lukyanov)
Cat (Andrey Ermakov)
Clematis sibirica (Dzmitry Lysiuk) - links mit meinem Fehler, rechts richtig gefaltet

jumpingMouse

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

28

Freitag, 10. November 2017, 09:54

@marsch: witzig, den selben Fehler habe ich bei der Blume auch gemacht, wodurch die 4 Flaps zu dünn wurden.
Dieses Jahr habe ich mich zeitlich verschätzt, es hat nur gereicht um jeweils die erste Testfaltung hochzuladen, das war nichts ordentliches. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr ein bisschen mehr Zeit für die Olympiade habe, denn die Modelle sind immer wieder interessant. :)

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

29

Freitag, 10. November 2017, 14:55

Ich habe mir gerade die Aufgaben der 2. Runde gekauft.
Da kann ich jetzt ganz entspannt die Modelle falten, zu denen ich Lust habe.

Martin

jumpingMouse

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

30

Freitag, 10. November 2017, 19:57

Das ist eine gute Idee... ich finde besonders den Schmetterling schön :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher