Sie sind nicht angemeldet.

Zottel

guckt sich noch um

• »Zottel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Februar 2017

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Februar 2017, 11:30

Einen Pfau basteln. Welches Papier nehmen

Hallo liebe Leute,

ich möchte gerne einen Pfau basteln welch so aussehen soll wie in diesem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=odPTpzOwwBA

Was für ein Papier (also Papierstärke und Abmessungen) kann man für ein solches Vorhaben empfehlen?

Da ich mich noch nicht so gut auskenne würde ich gerne wissen was es mit den Bezeichnungen 1/64, 1/32 und 1/16 auf sich hat.
Ich weiß das es sich hierbei um ein Größenverhältnis handelt. Aber welche Kantenlängen hat ein ungefaltetes Papier in dem Verhältnis 1/32?

marsch

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Februar 2017, 12:03

Im Origami-Shop von Nicolas Terry gibt es geeignetes Papier, Bücher und sogar Modell-Kits:
http://www.origami-shop.com/de/origami-c…sl-207_610.html

Vor 2 oder 3 Jahren hatte ich mir mal ein Kit gekauft, das aber noch nicht aufgemacht.
Von daher kann ich leider keine eigenen Papierempfehlungen aussprechen.
Aber ein Kit ist vielleicht für den Anfang eine gute Idee - um zu sehen, ob Dir das Spaß?

Martin

3

Donnerstag, 16. Februar 2017, 19:56

Ich bin bei 3D Origami sicher nicht der richtige Ansprechpartner, weil 3D Origami für mich wenig mit Origami und mehr mit puzzlen zu tun hat. Ich möchte trotzdem antworten.

Vielleicht solltest Du Dir mal ein 3D Origami Buch kaufen. Ich weiß, heutzutage wollen die Leute kein Geld für Bücher ausgeben und es lieber kostenlos irgendwo als Video vorgesetzt bekommen. Nichts desto trotz könnte es sehr gut weiterhelfen, wenn Du Dir mal die Grundtechniken antrainierst. Sobald Du ein Gefühl für die Sache bekommst, wird es bestimmt auch einfacher sein, ein neues Modell zu lernen. Du solltest Dich nicht auf dieses eine Modell versteifen sondern vorab einfachere 3D Modelle stecken um ein Gefühl für die Technik zu bekommen.

Zottel

guckt sich noch um

• »Zottel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Februar 2017

• Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2017, 15:49

Danke für die Antworten.
Ich habe schon mal einen kleinen Schwarn "gepuzzelt" das hat aus 80g/m weißem Papier auch sehr gut funktioniert.

Weiß einer von euch wo man auch etwas ausgefallenere Papierfarben kaufen kann?
Ich war schon mal in unserem Bastelladen hatte aber keinen Erfolg. Das einzige was ich bekommen habe war grün und blau.