Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ralf

guckt sich noch um

• »Ralf« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juni 2014

• Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juni 2014, 20:03

11 Diamond Origmai Geldschein von Kenneth M. Kawamura

Gleich meiner zweiter Post und auch schon eine Frage.
Könnte mir jemand bei diesem Geldschein helfen?
http://www.giladorigami.com/P_11_Diamonds_Kawamura.jpgHier ist die Anleitung aber ab Schritt "19" komme ich nicht weiter.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http:…Q9QEwBA&dur=214

Leider kann ich auch nicht den Betreiber der Seite oder den Origina Designer erreichen.
Hilfe per PN wäre Super!

2

Freitag, 6. Juni 2014, 21:26

Hilfe als Beitrag wäre noch besser als privat "gemauscheltes" :)

Raphael

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2013

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Juni 2014, 22:35

Hallo Ralf,
Da hast du dir ja wirklich kein leichtes Modell ausgesucht ;) .
Also ich versuch es mal zu erklären, wie ich das verstehe:
Schritt 19 ist einfach das umgedrehte Modell von Schritt 18. Der Schritt soll wohl zeigen, wie es auf der Rückseite aussieht, wäre aber nicht nötig.
Bei Schritt 20. wurde einfach die rechte Ecke wieder hoch gefaltet.
Der 20. Schritt wird kompliziert:
Am besten faltest du da den rechten pleat, also die rechte Ziehharmonikafaltung(?) ganz auf. Dann faltest du den linken pleat oben ebenfalls auf und drückst von unten so, dass die Bergfalte durchgängig da ist und das ganze symetrisch ist. In etwa so wie hier:

index.php?page=Attachment&attachmentID=409

Jetzt musst du noch eine horizontale Talfalte hinzufügen, die den Winkel halbiert. Am besten faltest du nach den Bildern, die erklären den Rest eigentlich schon viel besser, als ich es in Worten tun könnte. Eigentlich musst du es nur noch plattdrücken.

index.php?page=Attachment&attachmentID=410

index.php?page=Attachment&attachmentID=411

Diese Faltsequencen kommen danach immer wieder- so oder so ähnlich.
Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Falten, ich hoffe du hast meine Erklärungen verstanden.
Aber es wird noch schwerer, also wenn du später wieder etwas nicht gschaffst, dann frag einfach noch mal nach. :)

Ralf

guckt sich noch um

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. Juni 2014, 22:39

Erst einmal Sorry für das Ding mit "PN" Bin es von meinen Zauberforen der letzten 17 Jahre so gewohnt das man Hinterfragen per PN bequatschen tut. Danke Raphael! !!! Allerdings hast Du recht. Erst ab diesen Schritt Raffe ich gar nichts mehr. Ein Video wäre echt Super! Könntest Du das hinbekommen?

5

Samstag, 7. Juni 2014, 14:01

Es gibt keinen Grund sich zu entschuldigen. Ich halte es halt für clever Falthilfen offen zu geben. Falls dann irgendwann mal jemand Probleme mit diesem Modell hat, kann er hier im Forum die Hilfe finden die er benötigt.

Raphael

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Juni 2014, 12:30

so, ich hab jetzt mal ein Video gemacht:

Teil 1

Teil 2

Hat ein bisschen gedauert und die Qualität ist nicht so gut, aber das war eben mein erstes hochgeladenes Video. Ich hoffe es hilft trotzdem.

Da ich das mit dem Urheberrecht nicht so weiß, hab ich es nicht gelistet, was meint ihr, ist das okay?

Raphael

7

Dienstag, 10. Juni 2014, 12:43

Hab die Videos direkt eingebunden. Warum sollten wir die Funktion nicht benutzen, wo sie doch so schnieke ist :)

Ralf

guckt sich noch um

• Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Juni 2014, 13:18

Diamond Bill

Nicht nur per PN sonder auch hier noch einmal Vielen vielen Dank Raphael!

Raphael

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2014, 13:31

Und ich hab jetzt noch mal kurz das Einbetten der Filme erlaubt ;)

volker

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2014, 21:08

[size=18]Respekt vorm Dampfschiff!!![/size]
Nachtrag: Man weiss nun nicht auf was sich das bezieht. Gemeint ist das Video von Raphael; aber auch die Computerkuenste (embeded) von Christan sind des Lobes wert![size=12][/size]