Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eme

ist hier zuhause

• »Eme« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. November 2015, 19:40

Würfel aus 12 Rechtecken

[size=12]Diese Konstruktion habe ich auf einem Origamitreffen vor vielen, vielen Jahren (Melle?) kennen gelernt, bekomme das aber jetzt nicht mehr hin.
Jeweils 2 Rechtecke , z. B. Visitenkarten, werden kreuzweise übereinander gelegt und die überstehenden Kanten umgefaltet, so dass ein quadratisches Modul mit 4 Flügeln entsteht. Aus 6 Modulen wird ein haltbarer Würfel zusammengesteckt, an den weitere Würfel angebaut werden können. Mein Problem ist das Zusammenstecken. Meine Suche im Internet hat mich nicht weiter gebracht. Kann sich jemand erinnern oder mir zumindest den Namen des Modells für die Suche sagen?
Elke[/size]

2

Mittwoch, 11. November 2015, 23:02

Der hier?
origami business card cube

Dann wäre gleich der erste Treffer eine gute Anleitung, wie ich finde...
http://www.origami-resource-center.com/b…igami-cube.html

Oder die Variante mit den Laschen nach außen?
http://nedbatchelder.com/text/cardcube.html

In der Tat kann man damit eine Menge toller Sachen machen... :D

volker

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. November 2015, 23:51

Ja,Warigami, vielen Dank für die tollen Links!!!So schlau war ich nicht; ich kannte das Prinzip von Paul Jackson und habe mich gleich an diArbeit gemacht mit DIN A7 Computerpapier. Leider war ich auch nicht so schlau, jeweils zwei gegenueberliegende Klappen flach zu falten, sondern habe mit vier Laschen/Klappen gearbeitet. Um das Ding dannueberhaupt handeln zu können, musste ich die Papierchen in der Mitte etwaz zusammenkleben. Es war eine Mordsaction. Der Witz ist halt, wie man auf Deinen Links sieht, dass man das Modul sofort in ein Jacksonmodul faltet,mit nur zwei AKTIVEN Klappen. Für DIE Erkenntnis ganz herzlichen Dank!!! Dann muss man die Dinger natürlich in der richtigen Folge anordnen, sonst geht es auch nicht,klar.
Wieder viel gelernt, Danke auch an Elke (auch der Zöllner sei bedankt, er hat sie ihm abverlangt.....)

Eme

ist hier zuhause

• »Eme« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. November 2015, 06:14

Super! Danke, genau das habe ich gemeint.
Elke

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher