Benutzerinformationen überspringen
gehört zum Inventar
Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013
Beruf: nicht mehr von Belang
Ich habe mir natürlich einen Stapel Origami Papier zugelegt und werde das auch nutzen. Das Kopierpapier dient eigentl. nur zu Testzwecken, bis ich das Objekt einmal gefaltet habe. Ein Origamipapier zu verwerfen, weil ich einen Fehler beim Falten mache, wäre irgendwie schade, oder?Ausgehend von deinen Bildern bzw. dem, was man darauf von der Anleitung erkennen kann, scheint dein Fehler schon (mindestens) bei Schritt 4 zu beginnen: Dort werden Hasenohren gefaltet, diese sehe ich bei deinem Modell so nicht. Alternativ hast du sie gefaltet, aber in die falsche Richtung, d.h. nach "innen" - laut Anleitung sollen jene aber außen liegen. Dann müsstest du auch die 2 kleinen Spitzen, die nach dem Ausführen von Schritt 8 auftauchen, vor dir haben.
An sonsten der klassische Einsteiger-Tip: Kopierpapier ist, bis auf recht spezifische Ausnahmen, wirklich kein gutes Faltpapier. Wenn du dich näher mit Origami beschäftigen willst, lege dir ein Paket Kami ("normales" Faltpapier, 60g/m^2, eine Seite farbig, eine Seite weiß, üblicherweise in Quadraten mit 15cm oder 20 cm Kantenlänge) zu. Mittlerweile zu vertretbaren Preisen in fast jedem Bastelbedarfs- oder Schreibwarengeschäft zu bekommen. Du wirst vermutlich auch mit Kopierpapier die Figur zustande bingen können, aber die Chancen sind sehr hoch, dass es dir das Modell am Ende des Faltprozesses, bei wiederholten Umkehrfaltungen, bei Senk- oder Stauchfaltungen, etc. schlichtweg zerlegt, weil das Papier einfach schon weit über seine maximale Faltbarkeit hinaus strapaziert worden ist.
Wenn darüberhinaus noch Unklarheiten sind: Einfach fragen...![]()
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
guckt sich noch um
Registrierungsdatum: 23. März 2015
Beruf: Psychologe, Qualitätsmanager und vielleicht auch bald Statistiker... oder lieber doch Neuropsychologe?
1 Besucher
Forensoftware: Burning Board® 3.1.8, entwickelt von WoltLab® GmbH