Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

aik

guckt sich noch um

• »aik« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. April 2017

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. April 2017, 20:14

Loop Hole Cube - Video-/animationsanleitung gesucht (verstehe Buchanleitung nicht…)

Ahoi!

Ich habe das Buch "Genuine Japanese Origami, Book 2: 34 Mathematical Models Based Upon Square Root Of 2" –
leider komme ich ausgerechnet bei meinem favorisierten Model nicht weiter.

Vielleicht hat jemand die Fähigkeit das zu falten und ist dann so nett ein Video – besonders von der "Make the model 3D"-Stelle – zu machen…
Google habe ich schon intensiv bemüht :|

2

Donnerstag, 27. April 2017, 23:24

In Schritt 9 die vertikale Mittellinie ist falsch eingezeichnet. Der obere und untere Teil sind Bergfalten, dazwischen ist es eine Talfalte.
Am Besten beginnt man damit die punktierten Diagonalen Tal zu falten. Dann macht man die Bergfalten an der linken unteren und rechten oberen Ecke. Wenn man diese zwei Bergfalten in je einer Hand hält, kann man das Modell entlang der Mittellinie zusammen klappen. An der Unterseite entsteht eine Quadratische Fläche die sich aus zwei Dreiecken zusammensetzt. Jetzt kann man an den Beiden Ecken die Schritte 11-13 rein falten, wobei das Papier in die Papiertasche darunter gesteckt wird. Wenn man die zwei Ecken zusammen bringt kann der Würfel durch stecken der Laschen in die gegenüber liegenden Taschen verschlossen werden.

Probier's mal. Falls es noch Probleme macht kann ich morgen vielleicht ein kurzes Video machen. Heute aber sicher nicht mehr.

Nachtrag: Fotos

aik

guckt sich noch um

• »aik« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 27. April 2017

• Nachricht senden

3

Freitag, 28. April 2017, 13:10

Herzlichen Dank!
In der Zwischenzeit (leider ohne Internet) hab ich es zufällig richtig gemacht, bzw. es hat sich "wie von alleine" gefaltet.
War natürlich klar, nach dem ich es innerhalb eines Jahres mehrfach versucht und recherchiert habe, klappt es innerhalb weniger Stunden nach dem ich hier nachgefragt habe…[size=10] [/size]:rolleyes:[size=10] [/size]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher