Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bolko29

ist hier zuhause

• »bolko29« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. August 2015, 20:13

Faltanleitung gesucht

Hallo zusammen,

ich soll mit 10 - 12jährigen Kinder einen Faltnachmittag gestalten. Ich hab mich dafür entschieden, Flieger zu falten. Und jetzt kommt meine Frage: wo finde ich Faltanleitungen für Flieger, die wirklich schön fliegen?

Oder habt ihr eine besser Idee für diesen Faltnachmittag?

Danke schon jetzt,

lg

bolko29 :)

miasusannah

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 29. Januar 2015

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. August 2015, 20:49

Hallo!

Erst mal: super, dass Du mit Kindern faltest!

Ich habe selbst Kinder und arbeite mit Kindern.
Mein sohn hat mich sozusagen angesteckt.....und ich infiziere jetzt nach und nach im Kindergarten....
Jetzt zu meinem Tipp:
Ich weiß jetzt nicht, wie viele Kinder es sind und zu welchem Zweck....
Im Kindergarten lege ich meist nur ein Buch auf den Tisch und fange selbst an.....die Kinder, die interessiert sind, kommen von selbst. Die gucken dann im Buch rum und wir suchen was raus, was passt von der Lust und der Anforderung.
Bei meinen eigenen ist es so, dass sie unterschiedliche Interessen und Wünsche haben.....aber als Motivation sind immer Sachen, die auch praktisch sind (Basketballkorb und Schleuder, Schachteln, modulares Zeugs oder der Kreisel) und ganz besonders Tiere.
Kannst Du das vorher rausfinden? Also, was die Kinder mögen....

ercebe

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 26. Januar 2014

Beruf: Sicherheitsbranche

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. August 2015, 00:01

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']Nach meinen Erfahrungen gefallen immer Dinge, die sich bewegen. So falte ich andauernd Hüpffrösche und Quakfrösche (Tsuji). Auch Kreisel kommen gut an, manchmal die einfache Heuschrecke für ganz kleine Kinder. Das Niveau passe ich dem Alter der Kinder an. Neuerdings biete ich die Fledermaus von Talo Kawasaki an, sie klappt schön mit den Flügeln.[/font]

4

Donnerstag, 13. August 2015, 09:10

Und um jetzt doch mal ein Buch vorzustellen, würde ich Dir wohl dieses Buch empfehlen

http://www.amazon.de/Action-Origami-Rick…39449181&sr=8-1

Das Buch hier ist auch toll

http://www.amazon.de/Wings-Things-Origam…39449452&sr=8-2
In diesem Buch finde ich den fliegenden Kranich echt super :)

Wenn es tatsächlich um Flieger geht, dann ist das hier schön

http://www.amazon.de/Paper-Planes-Phil-J…52&sr=8-1-fkmr0

Ich hätte noch ein paar Bücher, aber die sind echt nichts um sie mit Kindern zu falten.

bolko29

ist hier zuhause

• »bolko29« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. August 2015, 22:13

Vielen Dank!!

Hallo zusammen,

ich danke euch allen, da hab ich ja jetzt reichlich Auswahl, sowohl was die Flieger angeht, als auch andere Idee. Ich werd mir alle Sachen mal der Reihe nach anschauen, mal sehn, wie teuer die Bücher sind und dann hab ich schon mindestens drei Nachmittage für Kinder geplant. Super! Schön, dass es dieses Forum gibt.

lg

bolko29 :)