Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

eidos

guckt sich noch um

• »eidos« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Juni 2017

• Nachricht senden

1

Samstag, 24. Juni 2017, 00:18

Origami Segelschiff

Hallo zusammen,

ich bin seit längerem auf der Such nach einer Faltanleitung für ein Origami Segelschiff, welches ich mal falten konnte... habe aber leider vergessen/verlernt wie es ging... ich hoffe das mir jemand hier helfen kann :)

Ich habe noch ein altes Bild gefunden und angehängt. Der Segelmast der im Schiff steckt gehört nicht zum Modell.
»eidos« hat folgende Datei angehängt:
  • Segelschiff.JPG (22,78 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Juni 2017, 23:10)

2

Samstag, 24. Juni 2017, 00:28

Das Modell heißt "Chinese Junk" oder "Chinese Gondola". Eine Videoanleitung gibt es zum Beispiel hier: https://youtu.be/CznHZlykrz4

eidos

guckt sich noch um

• Nachricht senden

3

Samstag, 24. Juni 2017, 08:36

Hallo Origami_8,

vielen Dank für deinen Post. Das genannte Modell sieht meinem gesuchten ähnlich, ist aber leider nicht das Modell auf dem Bild. Es war trotzdem ein guter Hinweis. Ich hab mit dem Begriff besichen gegooglt und bin dabei auf ein anderes ähnliches Modell gestoßen: Cleopatra Boat

Dies sieht meinem gesuchten noch ähnlicher... Vielleicht helfen euch die gesammelt Hinweise, wäre super wenn wir das gesuchte Modell finden würden :)

4

Samstag, 24. Juni 2017, 10:04

Anna hat Recht, es handelt sich hierbei ganz sicher um die traditionelle Gondel.

http://www.youtube.com/watch?v=e1VqIP_-6Wg
Auf der einen Seite wird dann halt die Spitze heruasgezogen, aber das Modell ist das selbe.

5

Samstag, 24. Juni 2017, 10:17

Ich habs eben mal gefaltet.
Wenn Du es minimal modifizierst, dann kommt genau das Modell von Deinem Bild heraus.

Ich hab's Dir hier mal grob erklärt:
http://origami-forum.de/images/gondel-mod.jpg

Wenn Du dann die Gondel fertig hast, kannst Du an einer der Spitzen eine Lasche herausziehen, und an den Seiten hast Du hinten die Laschen die Du nach oben ziehst.

eidos

guckt sich noch um

• Nachricht senden

6

Samstag, 24. Juni 2017, 14:27

Hallo Christian,

Nach 3 versuchen hab ich auch die Gondola aus deinem Video
hinbekommen... Bei der Faltanleitung von origami_8 hab ich es direkt
beim ersten mal geschafft :D
Vielen Dank für deine Erklärung! Ich verstehe aber leider immer noch nicht wie ich die Seiten-Flügel hinbekomme? :S

Hab leider keinerlei Erfahrung mit und modifizieren von Origami-Figuren. :(

eidos

guckt sich noch um

• Nachricht senden

7

Samstag, 24. Juni 2017, 14:45

Ah sorry habs gerade nochmal probiert und es geht 8o

Ich hatte am Anfang deine gondel-mode.jpg anders interpretiert und hab mich gewundert warum es nicht geht :D

Vielen lieben Dank für eure Hilfe! Ich probiere es jetz noch ein paar mal und mach mir Notizen :thumbsup:

8

Sonntag, 25. Juni 2017, 00:28

freut mich, dass ich helfen konnte :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher