Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

akugami

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

• Nachricht senden

241

Donnerstag, 6. März 2014, 18:07

... und noch ein neuer umschlag von mir.

für den anderen habe ich übrigens eine kleine anleitung online gestellt: http://youtu.be/JDMXy1erd24

Eme

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

242

Donnerstag, 6. März 2014, 18:54

Super, darüber freue ich mich.
Elke

bolko29

ist hier zuhause

• Nachricht senden

243

Donnerstag, 6. März 2014, 19:50

Toll, die Umschläge sehen alle super aus. Danke auch für die Anleitung!!
lg
bolko29 :winke:

C3lt1c

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 29. Dezember 2013

• Nachricht senden

244

Donnerstag, 6. März 2014, 21:27

@akugami

Die Umschläge gefallen mir!

2 Einfache mod. Modelle Swan und Sea Rose (Sind schon etwas älter)

Pegasus (One Sheet) aus einer modifizieren Birdbase (Wollte den Kopf erst ausmodellieren aber ich finde so sieht er auch gut aus)
»C3lt1c« hat folgende Dateien angehängt:
  • modular_swan.jpg (44,78 kB - 25 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2016, 10:43)
  • Sea_Rose.jpg (87,46 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2014, 20:45)
  • Pegasus_01.jpg (76,4 kB - 20 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2014, 20:45)
  • Pegasus_02.jpg (63,78 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. März 2014, 13:42)

245

Donnerstag, 6. März 2014, 22:18

Akugami, dein neuer Umschlag gefällt mir sehr.
Danke auch für die Anleitung des Umschlags, der in die dritte Dimension verwandelt werden kann. Ich werde ihn bei Gelegenheit gern ausprobieren.
Christiane

semea

ist hier zuhause

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2013

Beruf: goldschmiedin

• Nachricht senden

246

Freitag, 7. März 2014, 10:04

Mäuse, Mäuse, Mäuse

Da geht es ja richtig ab diese Woche! :) Ein schönes Model jagt das Nächste. Alle schön und einiges werde ich aus probieren, nur nicht dieses Wochenende, der Garten ruft!

Mäuse von Lionel Albertino, in vielen Größen. Die Brötchentüte vom Lidl hat das richtige Papier geliefert. Die kleine weiße Maus habe ich aus Papier der Britannica, Papier 9x9 cm gefaltet. Danach war mir das Gefummel an den Beinen zuviel.
Die kleinste Maus ist aus einem Apfelkern geschnitzt.
»semea« hat folgende Dateien angehängt:

akugami

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

247

Freitag, 7. März 2014, 17:14

vielen dank für das unerwartet häufige lob meiner umschläge. ich kann bei gelegenheit gern auch ein video für das zweite modell ins netz stellen. ist denn das erste mit der vorlage faltbar? hat sich schon jemand daran versucht?

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

248

Freitag, 7. März 2014, 17:24

Ja, gestern Abend. Teilweise verdeckst du mit den Händen den Faltvorgang, aber wenn man sich mit einem Blatt Papier vor den Bildschirm setzt, funktioniert es. Ich schaue mir sonst gern das Video ganz an und beginne dann erst mit dem Falten. Das geht natürlich nur bei solchen geometrisch strukturierten Modellen, die ich auch besonders liebe. Vielen Dank für das Video!
Elke
PS: Das "Pop up" funktioniert leichter, wenn man das Nachfalzen der Kanten weglässt.

C3lt1c

guckt sich noch um

• Nachricht senden

249

Freitag, 7. März 2014, 21:54

@ semea
Die Mäuse gefallen mir :)

akugami

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

250

Montag, 10. März 2014, 22:02

... und noch ein neuer umschlag von mir.
ich wollte mich schon immer einmal selbst zitieren. falls sich jemand an dem neuen umschlag versuchen möchte - hier ist ein video-anleitungs-versuch: http://youtu.be/SS-S7oNfTIU
bei unklarheiten bitte einfach melden ...

yourSMILEy

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2013

Beruf: Check-Out

• Nachricht senden

251

Freitag, 21. März 2014, 10:54

HOLA...Ich mag Euch heute den "Modular Origami Cube -- Photo-frame :: Cubo-esfera" vorstellen , fand ich persönlich sehr niedlich ...vor allem das man da seine "Liebsten"drin verewigen kann :)

volker

gehört zum Inventar

Beruf: nicht mehr von Belang

• Nachricht senden

252

Samstag, 22. März 2014, 23:03

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das klappt, hier mit einer Methode, die mir Christian mitgeteilt hat, ein Bild hinzubeamen. Es ist zwar noch nicht Ostern, aber das bild - wenn es denn ueberhaupt erscheint - zeigt auch keinen "richtiteigen" Osterhasen, sondern einen imaginaeren Ostrhasen in einen "Scannraum":

Irgendwie hats doch geklappt. Hette a weng groesser sein koennen. Muss noch viel lernen.

253

Sonntag, 23. März 2014, 00:26

Volker, das Bild ist einfach großartig!

Erstmal ist dir der Hase sehr gut gelungen. Die gesamte Bildkomposition ist aber in meinen Augen noch viel besser:

Ein leuchtend-grüner Osterhase, der einen Haufen Kieselstein-Eier in ein schnell zusammengekratztes Gestrüppnest schei... - ähhh, ich meine natürlich: "legt" 8o

Herrlich! Da steckt so viel Konsum- und Religionskritik drin:
  • das rein zum Zwecke der besseren Vermarktung in trendige und modische Komplementärfarben umkolorierte, in seiner Naturform eigentlich recht schlichte Wildtier
  • die massenhafte Herstellung (bzw. "Ausscheidung" :pinch: ) von österlichen (Lebensmittel-)Produkten, die genaugenommen völlig wert- und bedeutungslos sind und letztlich eh nur "schwer ("wie Steine") im Magen liegen"
  • der (von der Werbeindustrie vereinnahmte) heidnische Hase, der seine Notdurft in etwas verrichtet, das durchaus an eine Dornenkrone (und die eigentlich damit verbundene christliche Tradition von Ostern) erinnern könnte

Hier im Forum wurde schon ein paar mal vorgeschlagen, Fotos von besonders gelungenen Falt-Arrangements als Postkartenmotiv zu verwenden: Deine Interpretation von Hagiwaras Hasen wäre ebenfalls ein sehr guter Kandidat hierfür!

(PS: Bevor jemand auf die Idee kommt, in meine Ausführungen Ironie hineinzudeuten: Nein, das meine ich ernst.)

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

254

Sonntag, 23. März 2014, 09:00

Es sind in den letzten Tagen sehr viele interessante Modelle gezeigt worden. Manchmal kann ich aber nur ein stiller Genießer sein. Heute mal wieder ein eigener Beitrag:

Ziege von Peterpaul Forcher. Die haben wir vor einer Woche zum Origamistammtisch in Zwickau gefaltet, u. a. für ein Spendenprojekt, aber auch zum eigenen Vergnügen. Ich habe zu Hause mit zwei verschiedenen Papieren experimentiert: hinten Kraftpapier, vorn das sehr teure dünne Papier, von dem kürzlich die Rede im Forum war.
Elke

255

Sonntag, 23. März 2014, 10:41

Ein sehr schönes Modell :)
Interessant, die beiden Papiere im Vergleich zu sehen!
Weißt du zufällig, ob man das Diagramm dafür noch irgendwo sonst finden kann außer im anscheinend vergriffenen "Wonderful Origami"?

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

256

Sonntag, 23. März 2014, 11:10

Hier gibt es eine Videoanleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=hrnKG-Bg4Gs&sns=em
Elke

bolko29

ist hier zuhause

• Nachricht senden

257

Sonntag, 23. März 2014, 20:08

Hallo Volker, der Hase mit allem Drum und Dran gefällt mir richtig gut. Ich hab ihn jetzt auch mal gefaltet, hatte aber nicht so schönes Papier (woher stammt dein Papier?). Trotzdem hat es richtig Spass gemacht. Danke nochmal an Anna für den Tipp mit dem Hasen.

Hallo Eme, ich glaube bei uns wird es Ostern Hasen und Ziegen als Deko geben. Den Hasen hab ich ja schon mal gefaltet, vielleicht noch einen zweiten dazu und dann noch eine farblich passende Ziege. Die Idee gefällt mir.
Danke für die Anleitung.

lg
bolko29

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

258

Sonntag, 23. März 2014, 21:22

warigami und bolke, mit soviel Zustimmung hatte ich nicht gerechnet. Danke.
Also das Papier, wie koennte es anders sein, ist ein von mir sehr gehueteter Restbestand von Folienpapier, das mir Christian vor Jahren mal gemacht und geschenkt hat. Wie bekannt: Innen Alu, aussen einmal rotes, einmal gruenes Seidenpapier. Mit Borduerenkleber aufgeklebt, also nicht gesprueht.
Bei wem muss ich mich denn dafuer bedanken, dass das Bild jetzt so schoen gross und damit die Schrift lesbar istt? Ich vermute bei Christian(?). Dankeschoen jedenfalls!!!
Elke, die Ziegen sind sehr schoen. Schade, dass der Peter Paul Forcher nicht mehr lebt.

liz

guckt sich noch um

• Nachricht senden

259

Montag, 24. März 2014, 14:59

@ volker: der Hase gefällt mir, schön gefaltet! :)

zu Peter Paul Forcher:
Carmen Sprung hat auf ihrer Homepage einige seiner Diagramme veröffentlicht. (Die Ziege ist leider nicht dabei)
Hier der Link:
http://origamiseiten.de/o_forcher.html
Grüße, Liz

260

Montag, 24. März 2014, 21:35

Forchers schöne Modelle kannte ich vor Elkes Ziegen gar nicht. Vielen Dank fürs Zeigen und die Anleitung :)

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

261

Montag, 24. März 2014, 22:03

Siehste, Nix, hier war mehrmals eine kleine Diskussion, ob sich die Mitgliedschaft bei OD "lohnt". Dabei ging es auch um den "Falter". In aelteren Falterheften finden sich einige der schoenen Modelle von PP Forcher. In der Anfangszeit wurde der Falter vom Gruender, Paulo Mulatinho, der neben anderem ein begnadeter Designer und Zeichner war, gemacht. Die Nachfolger waren anders, aber alle haben sich Muehe gegeben, ein bestimmtes Niveau zu halten. Dass komplexe Modelle, die viel Platz benoetigen, in der Minderzahl sind, liegt m.E. in der Natur der Sache.

bolko29

ist hier zuhause

• Nachricht senden

262

Samstag, 29. März 2014, 16:03

So, Ostern steht vor der Tür, ein paar Hasen sind schon fertig und wollen in die Welt hinaus.
lg
bolko29
»bolko29« hat folgende Datei angehängt:
  • IMG_4189.JPG (109,26 kB - 15 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2014, 20:44)

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

263

Samstag, 29. März 2014, 21:23

Da laeuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!

Passend zu den Hasen hat mir heute jemand ein Ringelnatzgedicht geschickt, das ich noch nicht kannte:

wenn die Schokolade keimt,
wenn nach langem Druck bei Dichterlingen
"Glockenklingen" sich auf "Lenzesschwingen" endlich reimt
und der Osterhase hinten auch schon presst,
dann kommt bald das Osterfest.

C3lt1c

guckt sich noch um

• Nachricht senden

264

Dienstag, 1. April 2014, 10:28

Hi...
Nach langer Zeit konnte ich mich mal wieder ein paar Stunden mit dem falten beschäftigen :)

Little Dragon
Little Sparrow
Pelikan

Cheers C3lt1c
»C3lt1c« hat folgende Dateien angehängt:
  • LIttle_Dragon.jpg (85,15 kB - 12 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2014, 09:35)
  • Little_Sparrow_01.jpg (43,66 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 5. November 2014, 09:36)
  • Little_Sparrow_02.jpg (67,82 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 3. Mai 2014, 20:44)
  • Pelikan.jpg (107,19 kB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2017, 02:20)

quiet marverick

ist hier zuhause

• Nachricht senden

265

Sonntag, 13. April 2014, 13:13

Ich hab endlich genug Zeit gefunden und den Self-made man von Eric Joisel gefaltet :)

self-made man von quiet marverick auf Flickr
Signatur von »quiet marverick« Mein youtube Kanal

Kadeen

strahlendes Vorbild

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

266

Sonntag, 13. April 2014, 16:35

Echt SUPER!

Laangen

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2013

Beruf: Maler und Lackierermeister

• Nachricht senden

267

Sonntag, 13. April 2014, 18:27

Hallo C3lt1c
deinen Spatz gefällt mir besonders gut, welches Papier hast du dafür benutzt?

Hallo Alexander
sehr schön denn Self-made man ich freu mich schon auf das Video :-))

semea

ist hier zuhause

Beruf: goldschmiedin

• Nachricht senden

268

Montag, 14. April 2014, 09:33

Sato Rosen

mir gefällt auch der Spatz.
Mit viel üben habe ich eine der Rosen von Naomiki Sato verstanden zu falten.- hier die ersten Bilder.
Das Gemälde ist von - Odilon Redon. Die Ausstellung in der Fondation BEYELER ist sehenswert

auch ich habe einen Fotostream angelegt aber er ist noch im Aufbau.
https://www.flickr.com/photos/122666124@N07/
»semea« hat folgende Dateien angehängt:

volker

gehört zum Inventar

• Nachricht senden

269

Montag, 14. April 2014, 21:26

[size=14]Die sind ja ganz wunderschoen. Und der Hintergrund (Odilon Redon) macht sich sehr gut.[/size]

MichaelGross

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

• Nachricht senden