Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

liz

guckt sich noch um

Registrierungsdatum: 3. Dezember 2013

• Nachricht senden

61

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:26

Wenn ich mich nicht irre, ist das die gleiche 3d-Tesselation, die Beth Johnson beim Design eines ihrer Schafe verwendet hat:
http://bethorigami.wordpress.com/art/des…jp-carousel-710
schöne Faltung! Was ist das für Papier?

62

Dienstag, 24. Juni 2014, 22:52

@quiet marverick:
Das erste Muster auf jeden Fall; die anderen beiden sind wie gesagt Varianten mit veränderten Abständen in den Molekülen.
Eigentlich wollte ich auch bloß das Thema mal wieder nach oben holen in der Hoffnung, dass auch mal wieder wer anders etwas zeigt... :whistling: :D

@liz:
Mein erstes Muster stimmt exakt mit Beths Schaf überein, die anderen beiden weisen ein etwas anderes Krümmungsverhalten auf.
Das Papier nennt sich Majestic, u.a. bei Modulor erhältlich. Ist aber ein Bucheinbandpapier und mit 120g/m^2 entsprechend besser für größere Motive geeignet.

63

Donnerstag, 11. September 2014, 23:12

So, Sommer vorbei, Sommerpause auch... ^^

Heute gibt es ein paar dichtgepackte mehrfachversenkte Wasserbombenbasenkorrugationen:

Schon interessant, wie man diese anordnen kann, wenn man sie nur etwas zurechtzerrt...

MichaelGross

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

• Nachricht senden

64

Dienstag, 7. Oktober 2014, 21:36

Hab die Werke von Phillip Chapman-Bell schon seit langer Zeit bewundert. Seine Tesselations sehen super aus sind aber complexer als sie scheinen.

Hexagonal Lunacy Tesselation (Phillip Chapman-Bell) by Michael Groß, on Flickr

65

Mittwoch, 8. Oktober 2014, 21:22

Interessantes Muster und gute Papierwahl! Gerade weitläufige Muster profitieren sehr davon, wenn auf den ungefalteten Flächen noch die Struktur des Papiers zu erkennen ist. Hast du das Modell komplett trocken gefaltet oder zum Ausformen angefeuchtet? Philip benutzt ja bisweilen auch Kunststofffolien zum Falten - hast du damit ebenfalls schon herumexperimentiert? :)

MichaelGross

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 11. Januar 2014

• Nachricht senden

66

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 14:20

Das Modell habe ich trocken gefaltet, denn bei nassgefaltenen Tesselations weiss man ja nie, ob das Papier nicht an manchen stellen mehr schrumpft als an anderen. Mit Kunststofffolie habe ich schon gefaltet, es gefallt mir aber nicht sehr.

67

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 15:48

Tessellationen nassfalten habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ausprobiert - aber wenn alle Falten im trockenen Blatt sind das ganze einsprühen, auf einer Holzplatte mit Nadeln in die gewünschte Form drücken/ziehen/schieben und fixiert trocknen lassen liefert manchmal ganz brauchbare Ergebnisse.

Aktuell bleibe ich selber aber ebenfalls lieber komplett "auf dem Trockenen" - hier drei neue Knoten-Korrugationen: