Origami-Modelle, die aus mehreren Teilen bestehen (multi-piece Origami)

  • Das meiste zu dem Thema gibt es von Carlos Gonzalez Santamaria aka Halle. Er hat einen ganzen Haufen Bücher zu dem Thema rausgebracht: https://www.giladorigami.com/o…ez%20Santamaria%20(Halle)


    Ansonsten gibt es noch ein paar Interessante Sachen von Charles "Doc" Santee, aber relativ wenig mit Anleitungen dazu.


    Das Thema Multi-Piece Origami ist bei den meisten Faltern halt eher verpönt. Entweder alles aus einem Blatt oder wenn es schon mehrere Teile sein müssen dann alle gleich ist so die Devise, immerhin basteln wir ja nicht, wir falten.

  • Was für Modelle meinst du? So was wie die Winterlandschaft von Toshikazu Kawasaki? Die Winterlandschaft ist in einem seiner Bücher: Origami, Roses and Mathematiks. Frederico Scalamba hat sehr komplexe Modelle aus vielen Modulen zu einer Tagung gezeigt: ein Flugzeug, ein komplettes Haus samt Einrichtung. Ob er dazu Anleitungen hat, weiß ich nicht. Elke

  • Hast du dir schon mal die Instagram-Bilder von Frederico Scalambra angeschaut? Seine Idee ist, aus vielen einfachen Modulen, stabile komplexe Modelle zu konstruieren. Durch die Module soll jeder in der Lage sein, beliebige Dinge zu falten. Ich habe mal an einem Workshop mit ihm teilgenommen. Elke

  • Zum Thema mehrteilige Szenen fällt mir sonst noch Yoshihide Momotani ein. Besonders seine Bücher "Origami Amusement Park" und "Dolls's House with Origami" beherbergen mitunter auch recht komplexe Szenen aus vielen Teilen.
    Bei Federica Scalambras Sachen darf man sich nicht täuschen lassen, viele seiner Modelle sehen zwar einfach aus, haben es falttechnisch aber ganz schön in sich. Übrigens können auch die Modelle von Halle herausfordernd sein, sie sind halt alle in seinem speziellen Comic-Stil, das heißt aber nicht, dass sie nicht fordernd wären.

    Tja und dann gibt es noch die Chinese Modular units, auch Golden Venture oder Tangrami genannt, aus denen man so gut wie alles falten kann. Ein schönes Beispiel ist dieser Globus: https://www.instructables.com/Amazing-Origami-Globe/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!