Das war das Wochenende der MEX 2019, der Manga & Entertainment Exposition. Natürlich muss heutzutage alles in Englisch sein. Es ist jedenfalls die Nachfolgeveranstaltung der MMC und AniMaCo, die sich nun zusammen geschlossen haben und ins Messegelände gewechselt sind. Am Sonnabend haben Harald und ich dort einen Faltworkshop (ja, englisch) gegeben. Bisher hatten wir auch den Sonntag belegt.Ich wollte mir das erst einmal anschauen, die neue Location (!), ob es z.B. nicht zu laut werden würde, da es dort keine Extraräume gibt. Das war dann tatsächlich so, vier Gruppen durch Pappwände getrennt erzeugten eine Lärmglocke. Da dringt meine arme Stimme nicht durch, und die Einführung musste Harald machen, der Träger des Schwarzen Gürtels im Judo ist. Da wird, glaube ich, auch (ein bisschen?) gebrüllt. Ich zeigte die Glücksschildkröte und den Kranich sowie die Schnecke von Robert Lang, er einen Kahn und den Rest habe ich nicht gesehen, da wir in der zweiten Stunde ein getrenntes Programm nach Wunsch des Publikums machten. Schon war die Zeit um. Wie üblich war der Kurs voll belegt mit 21 Frauen und einigen Männern.
Hmm,wie lange mache ich das eigentlich schon? Ein Blick in den Kalender zeigt, dass der erste Termin 2006 war. Anfänglich nur alle zwei Jahre für die AniMaCo, dann kam die MMC dazu, das macht 11 Einsätze. Ich spiele mit dem Gedanken aufzuhören, immerhin bin ich in einem Alter, "wo das erst Leben anfängt". Aber wer weiß…