Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

marsch

regelmäßiger Gast

• »marsch« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2018, 16:43

Ioio 2018

Die Olympiade hat wieder begonnen.

Ich hatte im August sogar ein eigenes Design (eine Tessellation) hingeschickt, die aber nicht als Aufgabe ausgewählt worden ist.
Einerseits ist das schade, andererseits habe ich jetzt ein Design für das Weihnachtsorigami-Buch (sofern Anna das wieder macht) in der Schublade und ich kann bei der Olympiade als Falter teilnehmen.

Diese Jahr gibt es wieder eine 1. Runde mit 3 Aufgaben, die anspruchsvoller als letztes Jahr sein sollen.

"Whatsapp Logo"
"Jumping Spider"
"Open Shuriken Stars" (eine Tessellation)

Zum Logo habe ich noch keine eigene Meinung.
Bei der Spinne werde ich untergehen - die Anleitung ist nämlich nur für die Basis, danach kommt das Shapen - und da habe ich Null Erfahrung.
Bei der Tessellation ist Sorgfalt gefordert: Das Grid ist 32, aber das Modell nutzt auch eine 64er-Teilung.

Uns Allen viel Spaß bei den Aufgaben!

Martin

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

2

Montag, 15. Oktober 2018, 16:48

Hast du die Aufgaben schon erhalten? Ich wollte auch mal einen Versuchsballon starten.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

3

Montag, 15. Oktober 2018, 16:56

Ja, heute Morgen gegen halb 11 habe ich die Mail vom IOIO-Team mit meinen Zugangsdaten zur Webseite erhalten, wo man die Aufgaben down- und später die eigenen Bilder uploaden kann.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 09:32

Frohe Kunde!
Für dei Runde 1 hat man 1 Woche mehr Zeit (also ab jetzt noch ca. 12 Tage).

Nachzulesen auf der offiziellen Facebook-Seite.
Der Timer auf der persönlichen Abgabe-Seite wurde bereits angepaßt.

---

Die größte Herausforderung bei dem Whatsapp-Logo ist meiner Meinung nach, unerwünschte Farbblitzer beim Farbwechsel zu vermeiden. Meine Testfaltung war aus kleinerem Papier als die empfehlolene Größe. Das Modell ist Ok, aber nichts was ich nach der Olympiade nochmal falten werde.

Bie der (unvollendeten) Testfaltung der Basis der Springspinne habe ich 2-3 Schritte identifiziert, die ich unbedingt im Kleinen separat üben muß. An der Spinne ist zwar Alles dran, aber ich persönlich habe lieber Modelle, die mit weniger Aufwand den Charakter eines Tieres einfangen. Das gefällt mir jedoch an der Olympiade: Ich werde gefordert, meine Komfortzone zu verlassen.

Für die Tessellation habe ich ein blutrotes Papier rausgesucht. ich finde, die Farbe paßt zu Wurfsternen (Shuriken). Da falte ich gerade das Grid.

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 11:07

Da habe ich bei meiner Anmeldung vielleicht einen Fehler gemacht. Ich habe keine Aufgaben erhalten. Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, habe mir den Arm gebrochen.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 12:27

Erstmal gute Besserung!

Im englischen Forum (https://snkhan.co.uk/forum/viewtopic.php…=14601&start=15) sind diese Teilnehmer aus Deutschland aufgeführt:
--Anna Alekseeva
--Bernd Dicke
--Bodo Haag
--David Heitz
--Elisabeth Fischer
--Elke Mewes
--Gabi Grottenthaler
--Gregor Mueller
--Jens Kober
--Kerstin Weinl
--Manuela Sikorski
--Marie Bartz
--Martin Rohrmann
--Martin Schneider
--Milo Segal
--Simone Ruethers
--Theresa Fessler

Mit welchem Namen hast Du Dich registriert?
Weil

Zitat

Please check your name in the current list of participants
Please use only real full name !!!!! applications from:
...cheater, isabelle, LGX, LEE, leonid, sushi_shop, goblin origamiii, uauuuaa, sonia, ostap, welcome to hell, burda, hack_attack, Cis, Fernando, ...
and more then 250 other similar accounts else - will be deleted. Do not miss the opportunity to participate! There is still time to submit a new application!

Und

Zitat

Application acceptance is closed. All emails with control panel data (tasks inside) was sended.
Who will not receive it !!!--Please check the SPAM folder--!!!
email from (IOIO Team, theme - 'Task of IOIO-2018')
- if you don't find it again please write to <origami@ioio.su> we'll help you.

Hier ist übrigens ein Bild der Springspinne.

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 15:30

Danke Martin! Ich habe mich noch einmal an Veranstalter gewendet. Mal sehen was passiert

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 19:44

Habe den Link erhalten. Ich freue mich, auch wenn ich denke, dass ich mit meinem Arm sehr eingeschränkt bin.

Streifenfuchs

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 23. Dezember 2013

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. Oktober 2018, 21:21

Ich bin dieses Jahr auch wieder dabei. Allerdings bin ich seit Montag in Köln zu einer Schulung und komme erst morgen Nacht wieder nach Hause. Ich hab versucht im "Licht" des Hotelzimmers zu falten. Ein hoffnungsloses Unterfangen. Ich hab bis jetzt nur mit der Tessellation angefangen. Die könnte vielleicht was werden. Bei der Spinne hab ich allerdings keine Hoffnung.

@Elke: Gute Besserung.

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 17:03

Danke Theresa! ich werde auch mit der Tesselation anfangen znd probieren, ob das Falten überhaupt geht. Die Spinne gefällt mir auch, aber die werde ich nicht schaffen. Das WhatsApp-Symbol gefällt mir gar nicht, mal sehen...

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

11

Freitag, 19. Oktober 2018, 18:59

Die Shuriken scheinen machbar. Wird das 32-Grid-Problem im englischen Forum diskutiert? Meiner Meinung nach gibt es mindestens 2 Lösungen.

12

Sonntag, 21. Oktober 2018, 00:23

Viel Spaß Euch allen beim Falten der Tasks!

Ich habe mich dieses Jahr nicht angemeldet weil ich momentan gar nicht weiß wo mir der Kopf steht und schlichtweg keine Zeit dafür habe. Mit Zeit für das Weihnachtsorigamibuch sieht es momentan auch extrem schlecht aus. Lust hätte ich zwar, aber ich weiß einfach nicht wie ich das noch unterbringen soll. Habe jetzt im Herbst begonnen an einer Fachhochschule zu studieren und bin ehrlich gesagt etwas überfordert. Die Lehrer erwarten, dass wir den gesamten Stoff schon können, ohne dass sie ihn überhaupt erklären. Ich muss momentan vier Programmiersprachen gleichzeitig lernen und nebenher schon können um Programme darin zu schreiben, dazu sehr komplexe Mathematikübungen vorbereiten wo die Angaben so formuliert sind das man sie auch beim zehnten Mal durchlesen noch nicht versteht, ewig lang über Netzwerktechnik lernen wo jede Woche ein Test über etwa 100 Seiten Stoff zu absolvieren ist, nebenher eine virtuelle Maschine mit zwei Betriebssystemen aufsetzen um dort irgendwelche Fernlehre Übungen absolvieren zu können, Protokolle über die Laborübungen schreiben und noch einiges anderes. Die Lehrer stellen sicher, dass wir auch ja keine Freie Minute haben und kommen oft am Tag vor der nächsten Übung/Vorlesung drauf was wir für Morgen noch alles vorbereiten müssen. Ich hab schon gewaltige Sorgen wie ich das am Wochenende von der CDO Convention machen werde, wenn ich so mit der Zeit schon nicht klarkomme. Ins Lernen muss ich erst wieder rein kommen, mein letzter Schulabschluss ist jetzt schon etliche Jahre her, allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass die Schule je so intensiv gewesen wäre wie das Studium. Es ist schon unglaublich wie viel Stoff man in so eine Unterrichtseinheit rein packen kann und durch das Internet sind wir für die Lehrer ja jederzeit erreichbar um uns mit noch mehr Arbeit eindecken zu können.

Wie auch immer, viel Spaß bei der Olympiade!

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

13

Montag, 22. Oktober 2018, 10:27

Dann wünsche ich dir viel Erfolg und dass der Stress nur ein Härtetest ist, damit die Lehrer sehen, wie weit sie gehen können.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

14

Montag, 29. Oktober 2018, 16:44

Die erste Runde ist beendet. Von 548 Personen aus 56 Ländern haben 243 Personen aus 41 Ländern Fotos eingereicht.
Diese werden jetzt bewertet, um zu sehen wer weiterkommt.

Ich finde es hat sich gelohnt, zumindest an der ersten Runde teilgenommen zu haben.

Bilder von anderen Teilnehmern gibt es in der IOIO-Flickr-Gruppe zu sehen.
Alle meine 9 Bilder sind auf meiner Flickr-Seite.

Hier jeweils ein Bild meiner Aufgaben:

"Whatsapp Logo", Carlson Choo (Malaysia)
IOIO 2018 - Task 1 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

"Jumping Spider", Nguyen Ngoc Thanh (Vietnam)
IOIO 2018 - Task 2 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

"Open Shuriken Stars", Simon Marynissen (Belgien)
IOIO 2018 - Task 3 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

Kommentare:
Nach dem massiven Einsatz von Klebstoff (was erlaubt war) finde ich das Whatsapp-Logo ansehnlich. Trotzdem kein Modell was ich nochmal machen werde.
Für die Springspinne hatte ich Papier verwendet, das mit (laut Briefwaage) ca. 60g/m^2 wesentlich schwerer war als die empfohlenen 20-30 g/m^2. Das machte sich dann doch bei den Details bemerkbar. Allerdings hätte ein feineres Papier wohl schwer unter meinen (für diese Art Modelle) ungeübten Aktionen gelitten. Vielleicht mache ich die nochmal.
Die Tessellation gefällt mir ausgesprochen gut. Das war mein erster Versuch der Aufgabe und obwohl ich da ein bisschen rumprobieren mußte, sieht man das kaum.

15

Montag, 29. Oktober 2018, 18:03

Sehr schöne Bilder. Vor allem das Durchlicht-Bild der Tessellation gefällt mir.

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

16

Montag, 29. Oktober 2018, 19:28

Ja, mir gefallen die Bilder sehr gut. Die Tesselation werde ich auf jeden Fall noch versuchen. Sieht toll aus mit dem roten Papier. Ich drücke die Daumen, dass du weiter kommst.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

17

Montag, 29. Oktober 2018, 20:19

Für die Tessellation hatte ich dieses Papier verwendet: Aqua Papel. Tessellations gehen damit meiner Meinung nach sehr gut. Ich habe da zwei 30cm-Packen mit (10?) verschiedenen Farben. Jetzt gibt es das wohl nur noch größer und in 4 Farben (aber das rot ist dabei).

Streifenfuchs

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 31. Oktober 2018, 18:33

Deine Bilder gefallen auch mir sehr gut :-)

Ich habe Aufgabe 1 und 3 eingereicht. Für die Tessellation habe ich sehr lange gebraucht, sie gefällt mir aber sehr gut, und ich kann mir vorstellen sie wieder zu falten.

Das WhatsApp Symbol werde ich vermutlich nicht nochmal falten. Leider kam mir gar nicht der Gedanke da ein bisschen Methylzellulose draufzukippen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=2185

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

19

Freitag, 2. November 2018, 11:29

Die Ergebnisse der 1. Runde sind da!
190 Teilnehmer aus 37 Ländern sind weitergekommen.
(Letztes Jahr mußte man von mindestens 3 von 5 Jurymitgliedern ausgewählt werden. Dieses Jahr hat 1 Stimme von 4 gereicht.)
Bei Facebook steht, daß die 2. Runde heute nachmittag starten soll.

Martin

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

20

Freitag, 2. November 2018, 12:04

Ich habe gerade die Aufgaben der 2. Runde runtergeladen.
Abgabetermin ist der 10. Dezember.
D.h. für 11 Aufgaben hat man 38 Tage Zeit.

Allen die weiter dabei sind viel Spaß mit:

Diagrams:
Task 1. Cuttlefish . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7
Task 2. Through Time and Space . . . . . . . . . . . . . . . . 11
Task 3. Flat Scorpion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ..... 19
Task 4. Lion . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28
Kusudama:
Task 5. Sky Scraper Kusudama . . . . . . . . . . . . . . . . . 37
Crease Pattern:
Task 6. White Deer with Red Scarf . . . . . . . . . . . . . . 40
Tessellations:
Task 7. Graphene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44
Task 8. Needles . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45
Task 9. Star Twist Tess . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48
Corrugation:
Task 10. Fan Fold . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 52
Your Own Project Theme:
Task 11 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .56

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

21

Freitag, 16. November 2018, 13:09

Bei Nicolas Terry kann man jetzt die Aufgabenhefte kaufen:
Runde 1
Runde 2

Ich habe mit verschiedenen Aufgaben der 2. Runde angefangen bzw. Testfaltungen gemacht.
Wahrscheinlich wird der Scorpion als Erstes fertig.
Teresa, womit hast Du angefangen?

Martin

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

22

Freitag, 16. November 2018, 23:03

Ich habe einen neuen Favoriten: Die Star Twist-Tessellation.

Nachdem ich in 3D rumgewürgt hatte, um die Struktur zusammenzulegen, hatte ich diese etwas geöffnet und angeschaut. Ich habe jetzt eine Faltsequenz, die ziemlich schnell geht (eine wertvolle Erfahrung!). Das habe ich genutzt, um verschiedene Papiere auszuprobieren. Transparentpapier lohnt sich - man verliert zwar das "Mosaikboden"-Erscheinungsbild, aber die vielen Papierlagen werden besser durchleuchtet. Und ich habe eine Idee für eine kleine Variation.

Streifenfuchs

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

23

Dienstag, 20. November 2018, 17:49

Ich hab mit Sky Scraper Kusudama angefangen.
Danach Graphene, Needles und Star Twist Tess. Dann Cuttlefish, Through Time and Space, Flat Scorpion.
Aktuell falte ich am Löwen.
Ich habe die Modell aber bis jetzt nur jeweils einmal gefaltet. Ich hoffe, ich kann einige nochmal falten bevor die Zeit um ist.

Besonders unzufrieden bin ich mit meiner Star Twist Tess. Die ist bei mir ein einziges Geknuddel geworden. Nach der Olympiade musst du mir unbedingt mal deine Faltsequenz zeigen. Bei mir ging es alles andere als schnell. Vier Abende hab ich gebraucht um sie ein einziges Mal zusammenzubekommen. Und da war das Grid schon fertig ;(

Insgeamt bin ich aber froh, dass ich mitfalte. An die meisten Modelle hätte ich mich sonst gar nicht erst rangetraut. Bei vielen freue ich mich schon, dass ich das Modell überhaupt bis zum Ende falten konnte :-)

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

24

Mittwoch, 21. November 2018, 07:40

Viel Erfolg euch beiden! Ich musste aufgeben.

marsch

regelmäßiger Gast

• Nachricht senden

25

Gestern, 11:49

So, die 2. Runde ist beendet. Jetzt heißt es Warten auf die Bewertung.

Ich habe 9 von 11 Aufgaben eingereicht.
Ich hatte zwar geschrieben, daß der Scorpion wohl als Erstes fertig wird - aber nein, den habe ich heute morgen zu Ende gefaltet.
Nicht abgegeben habe ich den Hirschen. Ich hätte doch größeres Papier nehmen sollen ... (empfohlen war ein 60 cm Quadrat, ich hatte aber keine Lust passendes Papier herzustellen und hatte mich an 39 cm gewagt. Das ging auch alles gut bis zum "Drehpunkt" beim Geweih.)
Außerdem ist die Star Twist Tessellation auf der Strecke geblieben. Meine Faltsequenz hat nur richtig gut im Kleinen funktioniert. Ich denke aber, daß es eine elegante Lösung gibt, die ich wahrscheinlich auch gefunden hätte, wenn ich nicht so viel rumgetrödelt hätte.
Den Scy Scraper Kusudama habe ich floral interpretiert. Ich habe da auch einen Alternative für den Zusammenbau gefunden. Die Variante habe ich noch nicht fertig gefaltet.
Für mein Design (Thema war "Forest") habe ich die Struktur der Antennen von Robert J. Lang's Mary Anne's Butterfly genutzt.

Alle meine Bilder sind auf meiner Flickr-Seite.
Bilder anderer Teilnehmer sind auf der Flickr-Gruppenseite.

Hier jeweils ein Bild von mir:
„Cuttlefish“ / Marcelo Arispe-Guzman (USA)
IOIO 2018 - Round 2 Task 1 - Photo 3 by Martin Schneider, auf Flickr

„Through Time And Space“ / Peter Stein (Germany)
IOIO 2018 - Round 2 Task 2 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

„Flat Scorpion“ / Li Lianhua (China)
IOIO 2018 - Round 2 Task 3 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

„Lion“ / Andrey Ermakov (Russia)
IOIO 2018 - Round 2 Task 4 - Photo 3 by Martin Schneider, auf Flickr

„Scy Scraper Kusudama“ / Usman Rosyidhi (Indonesia)
IOIO 2018 - Round 2 Task 5 - Photo 3 by Martin Schneider, auf Flickr

„Graphene“ / Ryoichi Takagi (Japan)
IOIO 2018 - Round 2 Task 7 - Photo 3 by Martin Schneider, auf Flickr

„Needles“ / Andrey Ermakov (Russia)
IOIO 2018 - Round 2 Task 8 - Photo 3 by Martin Schneider, auf Flickr

„Fanfold“ / Elke Muche (Germany)
IOIO 2018 - Round 2 Task 10 - Photo 1 by Martin Schneider, auf Flickr

„Hope (A Broken Branch Sprouting New Leaves)“ / Martin Schneider (Germany)
IOIO 2018 - Round 2 Task 11 - Photo 2 by Martin Schneider, auf Flickr

Eme

ist hier zuhause

• Nachricht senden

26

Heute, 08:20

Tolle Modelle und sehr schön gefaltet! Am besten gefällt mir der Skorpion. Ich drücke dir die Daumen.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher