Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Origami-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 2. Dezember 2013, 14:12

Suche Hilfe bei der Spinne von Pham Dinh Tuyen

Beitragvon li_sy » 20.10.2013, 21:34

Suche Hilfe bei der Spinne von Pham Dinh Tuyen

aus dem Buch „Faszinierende Origami-Tiere“, 2008

Ausgangspunkt ist Grundform 10 (S.55), dann geht es weiter (S.57) und bis inklusive Schritt 10 (S.58) stimmt mein Tier mit den Abbildungen überein. Ab Abbildung 11 beginnen die Zweifel, die vorderen Beine stehen so seltsam nach oben (auf der Abbildung, bei mir nicht), kann ja vielleicht bloß eine Sache der Perspektive sein. Falte also ohne Probleme weiter bis Abbildung 15, da soll ich eine Spitze nach oben klappen (die soll später der Kopf sein) die nachfolgenden Schritte lassen sich nicht mehr nachfalten, ohne dass sonst das Papier einreißen würde. Die Formung des Kopfes verstehe ich überhaupt nicht.
Irgendwas übersehe ich ständig. Hatte das Buch aus der Bücherhalle ausgeliehen, dann etwa zwei Jahre ruhen lassen, jetzt wieder ausgeliehen und die selben Probleme wie damals. Deshalb habe ich mich im Forum eingeloggt, möchte endlich meine Spinne falten!
Hab schon stundenlang im Internet nach Videos oder anderen Anleitungen gesucht - bisher erfolglos.
Vielleicht ist ja hier jemand, der die Spienne kennt und dem meine Problemchen nicht ganz unbekannt sind.
Bin halt noch Anfängerin.

Vielen Dank schon mal im Voraus und schön, dass es dieses Forum gibt.

2

Beitragvon origami_8 » 20.10.2013, 23:13
Hallo, ich hab das Buch gerade nicht zur Hand. Kannst Du mir vielleicht bei der folgenden Anleitung sagen welche Schritte es sind bei denen Du die Probleme hast?
http://bmktcn.com/blog/dinhtuyen/wordpress/?m=200709
Bei Schritt 11 stehen hier keine Beine hoch, deshalb denke ich, dass die Anleitung sich wohl ein wenig von der im Buch unterscheidet.
Vor ein paar Jahren hat mir ein Faltfreund das Modell am Flughafen mal schnell gezeigt musste dann aber weg zum Flieger bevor wir fertig waren. Ich hab die Spinne dann selbst nach Vorbild einer echten Spinne fertig gefaltet. Seit damals habe ich schon dutzende solcher leicht abgewandelter Spinnen gefaltet. Das Modell ist echt toll.

3

Beitragvon Streifenfuchs » 21.10.2013, 17:05
Ich habe die Spinne gerade nach der Anleitung auf http://bmktcn.com/blog/dinhtuyen/wordpress/?m=200709 zum ersten mal gefaltet und kann deine Schwierigkeiten gut nachempfinden. Die Zeichnung bei der die Beinchen nach oben stehen ist meines Empindens nach Schritt 16 der Internetanleitung. Das ist wohl tatsächlich was rein perspektivisches. Ich habe hier auch einfach weitergefaltet und kam gut ans Ziel.
Das wo der Kopf nach oben gezogen wird ist wohl Schritt 20.
Am Anfang zeigt die Flappe für den Kopf senkrecht nach unten und eine Talfalte verläuft senkrecht in der Mitte. Diese Talfalte kehrst du zu einer Bergfalte um und ziehst sie nach oben, bis sie auf einer Höhe mit dem oberen Rand des Modells ist. Dann drückst du das Modell zusammen um die Falten zu verstärken. Jetzt sollte es aussehen wie in Schritt 21.
Beim Formen den Kopfes (Übergang von Schritt 22 zu 23) bin ich mir nicht ganz sicher. In 23. ist der Kopf als eine Drachenraute dargestellt, in 22. noch nicht. Ich glaube, dass die beiden oberen Linien des Drachenvierecks in 23. einfach Bergfalten sind (zuerst dachte ich, da wäre was nach oben gecknickt worden) und habe diese Bergfalten dann reingefaltet wo ich sie haben wollte.
Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter. Welches Papier benutzt du? Am Anfang habe ich oft mit "Origami-Papier" gearbeitet, das ich in deutschen Bastel- oder Schreibwarenläden gekauft habe. Dieses Papier hat sich häufig als ziemlich unbrauchbar erwiesen. Mit Standard Kami hat sich die Spinne gut falten lassen. Noch besser ging es mit Teepapier.

4

Beitragvon li_sy » 21.10.2013, 23:30
Lieben Dank an Euch Zwei - hatte heute noch keine Zeit, mein Glück nochmal zu versuchen, aber ich bin zuversichtlich.
Ich falte mit unterschiedlichem Papier, aber daran lag es glaub nicht.
Werde wieder berichten. und falls mal jemand ein Videotutorial findet - gerne her mit dem Link.
Liebe Grüße

5

Montag, 2. Dezember 2013, 14:13

von marsch » 22.10.2013, 16:34

Ein tolles Modell!

Ich habe aber zu Anfang auch meine Schwierigkeiten mit der verlinkten Anleitung gehabt.
Wahrscheinlich würde es helfen, wenn man den Text lesen könnte (vietnamesisch?).
Bei meinem ersten Versuch ist das Papier (Tant 15x15) gerissen.
Beim zweiten Versuch hatte ich noch einen kleineren Fehler bei den vorderen Beinpaaren.
Den Kopf habe ich dank dem Post von Streifenfuchs hingekriegt.

Mittlerweile kann ich die Spinne auswendig.

[img]http://deutschesorigamiforum.siteboard.eu/download/file.php?id=357&t=1[/img]

Die schwarze Spinne ist aus Lokhu 24x24: handtellergroß und
"haarig". Nach dem Falten habe ich sie naß gemacht und mit kleinen
Klammern beim Trocknen fixiert. Die Quetchstellen sind aber leider noch
zu sehen.
Eine "Teespinne": Grünteepapier 15x15.
Eine "Geisterspinne": Tengu Bokashi 15x15. Das Papier ist hauchzart - 20 gsm. Man kann durch die Spinne durchleuchten.

6

Montag, 2. Dezember 2013, 14:15

von origami_8 » 23.10.2013, 13:31

Also nachdem Pham Dinh Tuyen ja selbst eine
Anleitung ins Netz gestellt hat, denke ich ist es wohl okay wenn ich
zeige wie ich die Spinne immer falte. Wie gesagt ist das Ergebnis nicht
ganz das Selbe, aber das ist im Großen und Ganzen Ausformungssache. Ich
hab die Anleitung mal in Mini-mini angehängt, da die Höhe von Bildern
hier im Forum auf 480 Pixel beschränkt ist (ehrlich keine 640!) und ich
das mit dem Hochladen von Bildern direkt hier im Forum mal probieren
wollte.

7

Montag, 2. Dezember 2013, 14:16

von li_sy » 17.11.2013, 18:05

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mich mal wieder dran gewagt und bin nun endlich mit meinem Ergebnis zufrieden.
Die Papierwahl ist dieses Mal auch gelungen, nichts ist gerissen und ein bissl haarig ist sie auch:

8

Montag, 2. Dezember 2013, 14:16

von origami_8 » 17.11.2013, 20:11

Gratuliere, hast Du gut hinbekommen