Sie sind nicht angemeldet.

Tracker

guckt sich noch um

• »Tracker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. Mai 2019

• Nachricht senden

1

Dienstag, 21. Mai 2019, 11:39

Diagramm lesen: Stecke fest bei der Katze von Jeong Jae Il (Origami Tanteidan Convention 24)

Liebe Community,

ich hänge seit gestern zwischen Schritt 16 und 17 der Anleitung von Jeong Jae Il's "Katze" (in: Origami Tanteidan Convention 24). Kann mir bitte jemand diesen Schritt erklären? Vielen Dank im voraus!

index.php?page=Attachment&attachmentID=2342

marsch

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Mai 2019, 17:44

Ich würde sagen, daß es da eine verdeckte Papierlage ("hidden layer") gibt, die herausgezogen werden muß.

Martin

Tracker

guckt sich noch um

• Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Mai 2019, 19:25

Danke für Deine Antwort. Das hätte ich auch als erstes erwartet, allerdings gibt es dort imho keine hintere oder untere Ebene, die beweglich wäre. Dein Input hat mich allerdings angeregt, noch einmal langsam alle Schritte von Anfang an durchzuspielen, ob ich irgendwo vielleicht eine Verdopplung übersehen habe... ?(

marsch

regelmäßiger Gast

Registrierungsdatum: 1. Dezember 2013

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. Mai 2019, 00:37

Hast Du schon mal auf der Homepage von Origami Deutschland (https://papierfalten.de/regionale-treffen.htmlgeschaut, ob in Deiner Nähe andere Falter sind?
Mich z.B. würdest Du da als AP für Hamburg sehen. Wenn andere Falter einen Blick auf die komplette Anleitung im Buch werfen könnten, würde Dir das vielleicht weiterhelfen.

Außer den regionalen Stammtischen gibt es auch Regionaltreffen und Jahrestreffen, um sich mit anderen Faltern auszutauschen. Ich z.B. bin regelmäßig beim Bremer und natürlich beim Hamburger Stammtisch und übernächstes Wochenende beim MFPP-Treffen in Frankreich und das Wochenende darauf beim OD-Treffen in Bonn.

Ich selber habe das Buch nicht. Nach dem Inhaltsverzeichnis (http://www.origamihouse.jp/book/original…rizusyu_24.html) werde ich mir das wahrscheinlich auch nicht kaufen.

Tracker

guckt sich noch um

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Mai 2019, 11:20

Gute Idee, ich habe eben ein Regionaltreffen in meiner Nähe gefunden, da werde ich mal anklopfen. :)

6

Freitag, 24. Mai 2019, 00:28

In der Spitze drin muss es Papier geben das man rausziehen kann, anders ist dieses Konstrukt auf dem Bild nicht zu erreichen. Zieh mal vorsichtig an der Papierlage rechts neben der Mittellinie. So sollte man an das Papier in der unteren Spitze rankommen.

Schau mal da, das ist zwar ein anderes Modell aber das Prinzip ist so ziemlich das Selbe: https://youtu.be/KUG9px2PWOQ

Tracker

guckt sich noch um

• Nachricht senden

7

Freitag, 24. Mai 2019, 20:04

O weia, Du hast so was von recht. Hab das ganze Ding neu aufgesetzt und dann war das Herausziehen der Flappe überhaupt kein Thema mehr. Vielen Dank, ich hab keine Ahnung, was beim ersten Anlauf falsch war.

8

Freitag, 24. Mai 2019, 21:13

Ausgezeichnet, freut mich, dass Du es geschafft hast. :)

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher