Es gibt Dinge über die ich mich ärgere obwohl ich es nicht sollte. Eines dieser Dinge sind Beleidigungen die die Leute eigentlich als Kompliment von sich geben.
Beispiel: Ich falte seit einer halben Stunde an einem 200 Schritt langen komplexen Modell. Bin dann fertig. Mein Gegenüber daraufhin: "Oh das ist toll, das würde meinem/meiner [füge (Klein-)Kind beliebigen Verwandschaftsgrads ein] gefallen, er/sie liebt (es) Papier (zu zerreißen und in den Mund zu stopfen)."
Das zeigt absolut null Wertschätzung, ganz im Gegenteil, es ist wie eine offen ausgesprochene Beleidigung. Den Leuten die das sagen ist das aber überhaupt nicht bewusst.
Ich mein dazu kommt ja noch dass ich das hübsche kleine Mädchen bin dem man nichts zutraut. "Sind sie Kindergärtnerin?" .... "Äh, nein! Laborleiter in einem Chemischen Labor." ... "Ah so, wirklich?"
Solche Dinge empfinde ich als wirklich beleidigend. Leider erlebe ich sie ständig. Kommt halt auch weil ich manchmal so nebenher hoch komplexe Modelle aus dem Kopf falte und die Leute vermutlich denken, wenn ich es auswendig kann, kann es wohl nicht so schwer sein.
Wie geht es Euch mit so etwas?